Problem beim Variablen rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Variablen rechnen

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich muss für die Berufsschule eine Website erstellen auf der ein Kunde einen Auftrag vergibt. Nun er gibt dort ein wie viel Stunden der Aufbau dauert und wie viel Stunden die Einweisung braucht.

    So jetzt habe ich die Werte(Eiweisungsdauer und Aufbaudauer beides in Stunden) per POST an php übergeben.
    Nun will ich das php diese beiden variablen für mich zusammen rechnet.

    Mein Lösungsansatz war:


    <?php
    $Einweisungsdauer= $_POST["Einweisungsdauer"];
    $Aufbaudauer= $_POST["Einweisungsdauer"];

    $Einweisungsdauer+$Aufbaudauer


    Nur kommt dann in der Ausgabe z.B. 2+4 und nicht das zusammen gerechnete Ergebnis.

    Weis jemand wo der Fehler liegt?

  • #2
    Ich sehe keine Ausgabe.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Sry da muss natürlich nochn ein echo hin kann es sein das es daran liegt weil ich es nicht mit konstanten mache ?

      Kommentar


      • #4
        Genau mit dem echo baust du Mist.
        Hältst aber die fehlerhafte Stelle geheim.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          <?php
          $Einweisungsdauer= $_POST["Einweisungsdauer"];
          $Aufbaudauer= $_POST["Einweisungsdauer"];

          echo"
          $Einweisungsdauer+$Aufbaudauer
          "; ?>

          Kommentar


          • #6
            Zitat von duisburgx Beitrag anzeigen
            PHP-Code:
            $Einweisungsdauer$_POST["Einweisungsdauer"];
            $Aufbaudauer$_POST["Einweisungsdauer"]; 
            Das $Aufbaudauer scheint ja wohl falsch zu sein.
            Zitat von duisburgx Beitrag anzeigen
            PHP-Code:
            echo"
                 
            $Einweisungsdauer+$Aufbaudauer
            "

            Lass diesen Firlefanz mit den Hochkomma. Ist überflüssig wie ein Kropf. (Ich darf das sagen)
            PHP-Code:
            echo $Einweisungsdauer+$Aufbaudauer
            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von duisburgx Beitrag anzeigen
              ...
              So jetzt habe ich die Werte(Eiweisungsdauer und Aufbaudauer beides in Stunden) per POST an php übergeben.
              Nun will ich das php diese beiden variablen für mich zusammen rechnet.
              Dann lass PHP rechnen und füge nicht Zeichenketten aneinander.

              Mein Lösungsansatz war:


              <?php
              $Einweisungsdauer= $_POST["Einweisungsdauer"];
              $Aufbaudauer= $_POST["Einweisungsdauer"];

              $Einweisungsdauer+$Aufbaudauer


              Nur kommt dann in der Ausgabe z.B. 2+4 und nicht das zusammen gerechnete Ergebnis.
              Ja. Aber viel schlimmer ist, dass du ungeprüft Benutzereingaben in die Ausgabe schreibst. Angenommen, das findet in HTML statt, ist es für jemand Böswilligen ein leichtes, die gesamte Anzeige (im Browser) umzugestalten. Wenn du etwas in HTML ausgeben möchtest, das du aus Benutzereingaben zusammengebastelt hast, benutze immer htmlspecialchars(). Die Funktion ist umständlich zu tippen und hat diverse Macken, aber ganz ohne ist viel schlimmer.

              Ist überflüssig wie ein Kropf. (Ich darf das sagen)
              Hehe, nur wenn das zweite "f" in deinem Namen überflüssig wäre ...
              Zuletzt geändert von fireweasel; 30.10.2012, 15:46. Grund: typo: s/dass/das/
              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

              Kommentar


              • #8
                Ein Freibier fehlt mir noch dann passt alles, Trockene Baustellen sind nicht so schön.
                php = play home page

                Kommentar

                Lädt...
                X