Problem mit Tooltip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Tooltip

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

    Also, ich nutze für diverse Projekte dieses Tooltip Script:
    Tooltips per JavaScript / DHTML

    Da der Anbieter verstorben ist, gibt es dort leider keinen Support, aber eigentlich läuft das Script auch problemlos.
    Mein Problem hängt wohl eher mit meiner Seite ansich zusammen. Allerdings finde ich die Ursache einfach nicht.

    Hier z.B. nutze ich das Script auf einer Testseite zum Wechsel des Designs (Aufmacherbild -> "Design wechseln"):
    [Link entfernt]

    Nun will ich haargenau das gleiche Script hier nutzen (dritter Kasten, rechte Spalte, "TEST ** Demnächst im Handel erhältlich"):
    [Link entfernt]

    Ich habe das identische Script eingebunden und auch der Quellcode ist nahezu identisch.
    Die Ursache muss irgendwo bei dem Script-Kommando "FIX" liegen. Damit kann ich eine Position angeben, wo der Tooltip erscheinen soll.

    FIX, [0, 0] sorgt dafür, dass der Tooltip relativ zum Browserfenster erscheint, hier bei diesem Bsp. links oben. Dieser Befehl funktioniert auf beiden Seiten.

    Man kann das ganze aber auch abhängig zu einer DIV-ID positionieren. Dafür gibt es dann dieses Kommando:
    FIX, ['ID', 0, 0]

    Und sobald ich bei der zweiten "Problemseite" eine ID angebe - egal welche -, wird der Tooltip nicht angezeigt.

    Also, wie gesagt: Das Script nutze ich schon seit Ewigkeiten und hat immer funktioniert. Daher glaube ich auch nicht an einen Bug. Wo könnte das Problem auf der eigentlichen Seite sein?

    Leider habe ich mit Javascript und solchen Späßen nahezu keine Erfahrung. Ich würde mich daher über Hilfe und jeden Tipp freuen.

    Danke
    bigfraggle
    Zuletzt geändert von bigfraggle; 08.10.2012, 18:11.

  • #2
    Hallo,
    nimm mal testhalber das Script für das Google-Tracking raus.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ändert leider nichts...

      Grüße
      bigfraggle

      Kommentar


      • #4
        Sorry - war auf einem falschen Dampfer.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Hm, also ich habe eben mal wirklich alles aus dem Code rausgenommen, und nur den betreffenden Container dringelassen.

          Und trotzdem besteht das Problem...

          Macht mich echt fertig.
          Wenn jemand das ganze auflösen kann, gebe ich einen aus. Ernsthaft.

          Kommentar


          • #6
            Jetzt habe ich noch einmal folgendes gemacht.

            Neue Testdatei.
            inkl. relevanten CSS-Teil der ersten Seite
            inkl. relevanten CSS-Teil der zweiten Seite
            inkl. Code für relevanten Container der ersten Seite
            inkl. Code für relevanten Container der zweiten Seite

            [Link entfernt]

            Und hier gehen beide Tooltips.
            Zuletzt geändert von bigfraggle; 08.10.2012, 18:10.

            Kommentar


            • #7
              Kannst du mal auch das irgendwo hochladen, wo du nur den Trackingcode von Google entfernt hast? In der Konsole von Chrome krieg ich an der Stelle einen Syntaxfehler angezeigt, obwohl ich nicht wirklich einen sehen kann
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Ist jetzt wieder draußen:
                [Link entfernt]

                Hatte ich wieder reingesetzt, nachdem es nichts geändert hat.
                Zuletzt geändert von bigfraggle; 08.10.2012, 18:10.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, ich habe das Problem zumindest lokalisiert...

                  Auf der Seite läuft ein CMS. Das Template sieht dabei so aus, dass es ein Rahmenlayout und ein Contentlayout (also den eigentlichen Inhalt) gibt.

                  Nehme ich meinen Code aus dem Contentlayout und packe ihn direkt ins Rahmenlayout, funktioniert das Ganze - auch wenn ich dann natürlich den Rest vergessen kann.

                  Es scheint also ein "Problem" mit dem CMS zu geben bzw. der Templateengine.

                  Hat hier evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

                  EDIT:

                  Problem gelöst!

                  Wenn ich entgegen der Script-Anleitung die js-Datei nicht am body-Anfang (also im Rahmenlayout) sondern im Contentlayout packe, läuft es.
                  Zuletzt geändert von bigfraggle; 08.10.2012, 18:10.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X