URL umschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL umschreiben

    Hi zusammen.
    Ich habe einen Redaktionellen Teil auf meiner Website.
    Hierbei erfordert es, das ich einige Parameter per get übermittle.
    Da ich einen Windows Server habe ist dies mit einre htaccess Methode nur sehr schwer und kompliziert umsetzbar.

    Welche Möglichkeiten gibt es die angezeigte URL so zu umschreiben das diese
    SEO tauglich wird?!
    Bzw. geht das überhaupt?

    Ich stelle mir etwas vor wie www.domain.de/info.html
    oder
    www.domain.de/info

  • #2
    Ich verschieb das mal ins richtige Forum.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      wieso ist das in php nicht richtig?
      ich wollte doch eine php lösung haben!?

      Kommentar


      • #4
        Macht man aber nicht mit PHP sondern mit .htaccess

        Google mal nach "htaccess seo url", da wirst du genug finden
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
          wieso ist das in php nicht richtig?
          ich wollte doch eine php lösung haben!?
          Weil das mit PHP nicht geht. Denn du musst deinem Webserver(!) mitteilen, wie er eine URL interpretiert.
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
            Macht man aber nicht mit PHP sondern mit .htaccess
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
            Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
            Da ich einen Windows Server habe ist dies mit einre htaccess Methode nur sehr schwer und kompliziert umsetzbar.
            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Bah, im Eifer des Gefechts. Ich geh ins Bett...
              This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

              Kommentar


              • #8
                achso, okay..dann hatte ich wohl mit einer antwort gerechnet das es mit php ned funzt.

                ja..mh..ist schwierig.. ich müsste jedesmal bim erstellen eines artikels dem IIS mitteilen wie er eine url zu verarbeiten hat. und das würde auf dauer extrem nerven, bzw. der aufwand danach die letzten artikel einzupflegen wäre sozusagen "pervers"

                Kommentar


                • #9
                  ich müsste jedesmal bim erstellen eines artikels dem IIS mitteilen wie er eine url zu verarbeiten hat.
                  Nein, das ist Unsinn!

                  Trage ein mal Sorge dafür, dass ALLES auf eine index.php weiter geleitet wird. Dann kannst du die in $_SERVER befindlichen Daten analysieren. Dort sollte der original Aufrufpfad zu finden sein.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Denke auch die einfachste und stabilste Methode ist, einen Froncontroller zu bauen, der einfach jeden Request auf den index umleitet, wenn er nicht eine konkrete Datei anspricht.

                    Dann hast du eine zentrale Stelle, an der du den "echten" Request analysieren und anhand dessen, was darin steht, die korrekten Seiten einbinden kannst.

                    In htaccess würde es so aussehen

                    Code:
                    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
                    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
                    RewriteRule ^.*$ index.php [PT,L]
                    Sowas muss es für den IIS auch geben, kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas nicht möglich wäre.
                    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                    Kommentar


                    • #11
                      joa, das ist möglich. nur gebe ich keine 400 euro für nen brauchbares addon aus.
                      wenn ich die abfragen einfach auf eine index.php leite bekomm ich trotzdem noch keine fertige url sprich: domain.de/artikel.html
                      dann ist und bleibt es bei 404. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

                      wie des mit htaccess funzt, weiß ich. war vorher auf nem linux server :/
                      Zuletzt geändert von Marcus-24-D; 16.11.2012, 22:37.

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum sollte es Status 404 hageln, wenn die index.php gefunden wird? (IIS6, ok dann ist das so)


                        Hier solltest du einen Ansatz finden: http://framework.zend.com/manual/1.7...uickstart.html (IIS7)
                        Auch bekommst du den original Pfad dann in $_SERVER. (soweit mit bekannt, aber meinne IIS Kenntnis ist nahe Null)

                        Die URLs im HTML musst du sowieso umschreiben (lassen).
                        Das kann dir auch keine .htaccess abnehmen.
                        Zuletzt geändert von combie; 17.11.2012, 09:56.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          danke, ich schau mir das mal an

                          Kommentar


                          • #14
                            Mal ne ganz "doofe" Frage, aber warum arbeitest du überhaupt mit IIS, wenn es den Apachen gibt, mit dem solche Sachen quasi Standard-Aufgaben sind?
                            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X