Zählscript, bräuchte kurz Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zählscript, bräuchte kurz Hilfe

    Hi Leute.

    Ich brauche mal eben als Anfänger Euren Rat.

    Ich brauche folgendes:

    Ein HTML Formular hat ein Eingabefeld, indem man eine Zahl eintippt und auf "go" oder so klickt (der HTML-Teil ist kein Problem). Nun soll er mir dann z.B. bei der Zahl 5 folgendes ausgeben:

    1*2*3*4*5 = Ergebnis
    also
    1*2*3*4*5 = 120

    Die eingegebene Zahl soll die Schritte definieren, die gerechnet werden.

    Also z.B. bei 9
    1*2*3*4*5*6*7*8*9 = 362880

    Dies hier habe ich bisher hinbekommen, aber wie gebe ich die Schritte aus, also das er mir die Zählschritte zeigt?

    PHP-Code:
    $eingabewert=4;
    $zaehler=1;
    $summe=1;

    while (
    $zaehler<=$eingabewert)
    {
    $summe=$summe*$zaehler;
    $zaehler=$zaehler+1;
    }
    echo 
    $summe
    Wäre cool wenn mir hier einer noch flott helfen kann, da ich das nur noch heute machen kann und dann erstmal ein paar Wochen nicht mehr dazu komme. Wäre echt klasse.

    gruß

  • #2
    Arbeite mt einer rückwärts zählenden for-Schleife:
    PHP-Code:
    for ($i 5$i >=1$i--) 
    Peter
    Zuletzt geändert von Kropff; 09.12.2012, 22:39.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mccracker Beitrag anzeigen
      Die eingegebene Zahl soll die Schritte definieren, die gerechnet werden.
      Kurz gesagt, du willst die Fakultät einer Zahl berechnen.

      aber wie gebe ich die Schritte aus, also das er mir die Zählschritte zeigt?
      Indem du innerhalb der Schleife eine Ausgabe machst …?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @Peter: Hierbei sagt mir Dreamweaver, es seit ein Syntaxfehler enthalten.

        @wahsaga: Wie mache ich das denn? Also welchen Schritt der While müsste ich ausgeben?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mccracker Beitrag anzeigen
          @Peter: Hierbei sagt mir Dreamweaver, es seit ein Syntaxfehler enthalten.
          Den solltest du, mit minimalen Syntax-Grundkenntnissen, selber finden können.

          @wahsaga: Wie mache ich das denn? Also welchen Schritt der While müsste ich ausgeben?
          Wie wär’s denn mit – selber drüber nachdenken & ausprobieren?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Also mal ehrlich, ich finde diese Art nicht in Ordnung. Ich habe klar geschrieben das ich ein Anfänger bin, habe klar geschrieben das ich es selber mit dem Wissen probiert habe, dass mir aktuell zur Verfügung steht. Und als Antwort bekomme ich von dir, ich soll mir Syntax-Grundwissen und Co erstmal aneignen. Antwortest Du jemanden der nach den Weg fragt etwas so: "Lern doch die Karte auswendig, dann weißt Du wo du lang musst". Tut mir leid, aber wenn es für dich ein Problem darstellt dein bereits vorhandenes Wissen spezifisch auf diese Sache mit mir zu teilen, ohne mir solche unsinnigen Antworten zu geben, dann bitte ich dich in meinem Thread nicht mehr zu schreiben.

            Natürlich kann ich alles erarbeiten, natürlich habe ich dann bestimmt in einigen Monaten/Jahren dein Wissen, aber das hilft mir bei meinem JETZTIGEN Problem null.

            Ich dachte ein Forum ist dafür da, dass man sich gegenseitig weiterhilft und das Wissen teilt, zudem hier EXPLIZIT bei der Kategoriebeschreibung geschrieben steht, dass auch Anfänger hier posten können. Der Begriff Anfänger erklärt doch aber schon, dass noch nicht all das dir wohl in die Wiege gelegte Wissen vorhanden ist.

            boahh....

            @Rest: Wer sich erbahmen kann mir hier Denkhilfen zu geben, dem sei schon mal gedankt.
            Zuletzt geändert von mccracker; 09.12.2012, 23:05.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mccracker Beitrag anzeigen
              Der Begriff Anfänger erklärt doch aber schon, dass noch nicht all das dir wohl in die Wiege gelegte Wissen vorhanden ist.
              Auch Anfänger können selber ausprobieren – insb., wenn sie schon Tipps bekommen haben.

              Es wäre also jetzt an dir zu beschreiben, was du ausprobiert hast und mit welchem Ergebnis.

              Natürlich kann ich alles erarbeiten, natürlich habe ich dann bestimmt in einigen Monaten/Jahren dein Wissen, aber das hilft mir bei meinem JETZTIGEN Problem null.
              Zeit zum Lernen muss sich jeder nehmen.
              Wenn du mit deinem Problem/deiner Aufgabe Termindruck (welcher Art auch immer) hast, ist das einzig und allein dein Problem.

              boahh....
              Wenn das nächste von dir nicht was substanzvolleres ist als dieses Gemecker, dann schließe ich den Thread.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Auch Anfänger können selber ausprobieren – insb., wenn sie schon Tipps bekommen haben.
                Ohne Frage, damit habe ich auch kein Problem. Ich habe nur ein Problem mit Aussagen, die eben nicht helfen. Also solche Dinge wie "lerne erstmal die Grundlagen" helfen eben nicht. Wenn mir jemand sagt, mache eine Abfrage, dann ist das etwas mit dem ich Arbeiten kann. Mein Problem ist aber, das ich nun a) nicht wusste ob du nun die for-Schleife von Peter meinst und ich dort was dazu abfragen soll, oder ob das jetzt nur auf meinen Code beschränkt war, und b) habe ich kein Plan, was ich abfragen soll, wenn ich nicht mal weiß ob mein Code überhaupt sowas erstellt. Also direkt die Frage: ist in meinem Code bereits der einzelne Schritt vorhanden den ich auslesen könnte mit Echo?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mccracker Beitrag anzeigen
                  Ich habe nur ein Problem mit Aussagen, die eben nicht helfen. Also solche Dinge wie "lerne erstmal die Grundlagen" helfen eben nicht.
                  Wenn du den simplen Syntaxfehler in Peters Code nicht selber findest – dann fehlt dir massiv Grundlagenwissen.

                  Mein Problem ist aber, das ich nun a) nicht wusste ob du nun die for-Schleife von Peter meinst
                  Wenn ich mich auf seine Antwort bezogen hätte, hätte ich relevante Teile davon zitiert.

                  Also direkt die Frage: ist in meinem Code bereits der einzelne Schritt vorhanden den ich auslesen könnte mit Echo?
                  echo „liest“ nichts aus – echo kann Werte, Variableninhalte etc. ausgeben.

                  Ob der Wert, den du ausgeben möchtest, in der Schleife bereits vorhanden ist, solltest du selber wissen. Und falls nicht, kannst du dir das, was in der Schleife berechnet/mit Werten belegt wird, ja auch einfach testweise mal ausgeben lassen – dann siehst du ja, ob es das ist, was du haben willst.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich teste selber weiter rum..... trotzdem danke

                    Kommentar


                    • #11
                      So, habe es nun soweit hinbekommen, dass er das macht was ich will.

                      nur habe ich nun das Problem, dass er mir bei der letzten Zahl auch das *-Zeichen noch dran macht. Wie kann ich das unterbinden.

                      <?php
                      $schritte=3;
                      $start=1;

                      for ($start; $start <= $schritte; $start++) {
                      if($start % 10 == 0);
                      echo $start."*";
                      }
                      echo " = ";
                      $zaehler=1;
                      $summe=1;

                      while ($zaehler<=$schritte)
                      {
                      $summe=$summe*$zaehler;
                      $zaehler=$zaehler+1;
                      }
                      echo $summe;

                      ?>

                      das geht bestimmt besser, aber nach viel Lesen und verzweifeln testen mit soooooo vielen Fehlermeldungen habe ich das nun soweit hinbekomme, dass er macht was ich will. Es geht bestimmt besser, eleganter, aber ich komm einfach nicht weiter. Es soll halt so gehen wie dieser hier: http://www.mathe24.net/fakultaet.html?action=do
                      Zuletzt geändert von mccracker; 10.12.2012, 05:37.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X