PHP 5.4 Zeilenumbrüche! Woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP 5.4 Zeilenumbrüche! Woher?

    Moin,

    wir haben folgendes PHP 5.4 Problem.
    Eine Datei wird über eine Textarea geändert und per Post wieder als Datei gespeichert.
    Zeigt man nun diese Datei erneut in einer Textarea an, werden unerklärliche Zeilenumbrüche angezeigt.
    Es scheint, als würde beim speichern ein "Return" hinter jede Zeile geschrieben werden.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt.
    Mit 5.3x besteht das Problem nicht.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Mit 5.3x besteht das Problem nicht.
    Hmmm...
    Am Ende jeder Zeile?



    Vermutlich:
    Falsch:
    PHP-Code:
    <textarea>
      <?php
        
    echo $content
      ?>
    </textarea>
    Richtig:
    PHP-Code:
    <textarea><?php  echo $content  ?></textarea>
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      nach jeder Zeile!

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Berni Beitrag anzeigen
        nach jeder Zeile!
        Kann ich ja kaum glauben...

        Ich habe mit gerade ein kleines Affenformular geschrieben und kann den Fehler nicht reproduzieren. Getestet mit je 3 PHP Versionen auf Win und Linux.
        Absolut identisches Verhalten.

        Nee, der Bock steckt woanders......

        Tipp:
        Verfolge den Datenstrom
        Lass dir Zwischenergebnisse im Hexeditor anzeigen
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Läuft aber nicht einmal auf Win und einmal Linux?
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Das liegt vermutlich daran, dass es in PHP 5.4 keine Magic Quotes mehr gibt und Backslashes nicht mehr automatisch entfernt werden (können). Das muss man nun selbst besorgen.
            PHP: Magic Quotes - Manual
            Take it w3easy

            Kommentar


            • #7
              Entfernt?
              Magic Quotes entfernt keine Backslashes.

              Auch sehe ich da keinen Zusammenhang zur "Wundersamen Zeilenumbruchvermehrung".
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Wird irgendwo die Konstante PHP_EOL verwendet? Oder wird irgendwas mit FTP gemacht? Hast du testbaren Beispielcode?

                Kommentar


                • #9
                  Ja gut, ähem... da habe ich mich wohl mindestens ein wenig arg - äh... - verkürzt ausgedrückt:

                  Jedenfalls könnte das Phänomen etwas mit Funktionen wie stripslashes, addslashes etc. im Script in Verbindung mit nun möglicherweise veränderten PHP Einstellungen bzgl. Magic Quotes zu tun haben.
                  Backslashes, z.B. innerhalb von mit \n oder \r\n bewirkten Zeilenumbrüchen im string, werden bei veränderten Magic Quotes Einstellungen anders zurückgegeben, nachdem sie durch den Post Array geschickt wurden.

                  Vielleicht hängt das Phänomen aber auch mit der neuen default_charset Einstellung zusammen, die ist jetzt standardmäßig UTF-8. Dieses Forum z.B. ist jedoch ISO-8859-1. Das muss dem Script nun u.U. an der einen oder anderen Stelle explizit mitgeteilt werden.
                  Take it w3easy

                  Kommentar


                  • #10
                    es lag an einem Script-Fehler
                    Danke für Eure Hilfe!!

                    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X