letzte gelöschte ID in DB ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letzte gelöschte ID in DB ausgeben?

    gibt es einen PHP befehl, mitdem man die letzte gelöschte ID eines datensatzes ausgeben kann?

    oder muß ich vorher die ID per SELECT auslesen?

    würde gerne die 1 abfrage einsparen.

    ich lösche nämlich anhand von 2 anderen kritieren einen datensatz und brauche von diesem dann die ID, um in einer anderen tabelle den datensatz mit dieser ID zu löschen.

  • #2
    Wie wäre es mit: "ON DELETE CASCADE" ?
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      das kenne ich noch nicht.

      suche zwar seit 5 minuten infos darüber, aber bis jetzt keine erklärung mit beispielcode gefunden.

      hat jemand zufällig einen link dafür?

      Kommentar


      • #4
        Wie wäre es mit dem Handbuch?
        Erste Seite bei mir mit Google: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.2.6.4 Fremdschlüssel-Beschränkungen
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          ok ich sehe ich muß auch noch den tabellentyp ändern.

          ALTER TABLE `tabelle` ENGINE=InnoDB;

          kann ich alle tabellen mit einmal umwandeln, ohne den namen angeben zu müssen?

          ALTER TABLE * ENGINE=InnoDB;

          das klappt ja schonmal nicht.
          Zuletzt geändert von Gamer20; 02.01.2013, 07:47.

          Kommentar


          • #6
            *entfernt*
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              es sollte ein Leichtes sein, die Tabellen (einmalig!) von hand zu benennen.

              vielleicht suchst du auch nur mysql_affected_rows()?

              BTW: suchst du nicht die letzte gelöschte ID eines Datensatzes, sondern die ID des letzten gelöschten Datensatzes, oder?

              Kommentar


              • #8
                genau ich suche von dem letzten gelöschten datensatz, die ID. will ja wissen welcher datensatz entfernt wurde.

                also so wie ich das bis jetzt gelesen habe, scheint innodb viel schneller zu sein beim lesen, beim schreiben zwar nicht so dolle, aber unterm strich (lesen, schreiben etc. -> zeiten addiert) gehts schneller.

                werde wohl daher teilweise bestimmte tabellen in inno umwandeln.

                denn dann muß ich ja nicht mehr aus der haupttabelle den datensatz löschen und dann noch aus den kindtabellen 3 weitere delete anweisungen schreiben.

                wie kann ich im nachhinein bei einer tabelle, die ich mit dem befehl oben umgewandelt habe, sagen wir mal "bildzusatzinformationen" die beziehung auf die spalte "bildID" setzen? (haupttabelle "Fotosammlung" hat als 1. spalte ID mit AUTO_INCREMENT (primärschlüssel)).

                ändert sich was an der syntax bei join (nehme fast immer left join) abfragen?

                P.S: ich glaube das thema müßten wir hier mal in die SQL Sektion verschieben, scheint ja hiermit nichts mehr mit PHP zu tun zu haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X