Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 03-01-2013, 12:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn die Währung immer dieselbe ist und auch absehbar ist, dass es so bleibt, rechne ich immer mit der kleinsten Einheit (z. B. Cent) und speichere die als Integer in der Datenbank ab, z. B. 2312 in einer INT oder BIGINT-Spalte. Benutzereingaben werden nach Trennzeichen analysiert und entsprechend zu Cent konvertiert, d. h. 12.345,67 und 12,345.67 und 12345.6728 werden alle zu 1234567). Bei der Ausgabe wird der Integer-Wert mit number_format wieder in Form gebracht, idealerweise abhängig von der kulturellen Präferenz des Benutzers.

Bei mehreren oder wechselnden Währungen nehme ich eine Money-Klasse (PoEAA S. 488), ich finde das Konzept und die Arbeit damit aber so angenehm, dass ich dazu tendiere, die künftig auch bei einer konstanten Währung zu verwenden.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten