mysql_connect mit localhost nicht möglich, mit 127.0.0.1 schon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_connect mit localhost nicht möglich, mit 127.0.0.1 schon

    Hallo!

    Ich habe mir unter Windows 8 für den IIS 8 sowohl PHP 5.3.3 als auch MySQL 5.0.24 aufgesetzt (hatte ich bisher immer unter Windows XP laufen).

    Nun habe ich ewig herumgespielt und versucht, ein mysql_connect zu versuchen - dies funktionierte mit "localhost" als Server einfach nicht.

    Jetzt habe ich mal die IP-Adresse "127.0.0.1" probiert und alles läuft problemlos! Da ich aber nicht bei allen meinen Webprojekten nun die Konfiguration für die Connects umstellen will, würde ich gerne fragen, ob jemand weiß, wie ich auch "localhost" für den mysql_connect-Befehl verwenden kann...

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke schön!

  • #2
    dies funktionierte mit "localhost" als Server einfach nicht.
    Was heißt denn „funzt nich“ hier konkret?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der verwendete Benutzer nur Rechte für @127.0.0.1 bekommen hat, aber nicht für @localhost.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ist localhost überhaupt in der hosts Datei eingetragen?
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Hallo und danke für beide Antworten!

        Entschuldigt bitte, ich habe vergessen zu schreiben, was genau nicht funktioniert. Wenn ich mit "localhost" verbinden will, bekomme ich nach einem Timeout einen Fehler 2002 ("Gegenseite antwortet nach bestimmter Zeit nicht").

        @combie: ich habe gelesen, dass man das im IIS-Management irgendwo einstellen kann. Bei englischsprachigen Tutorials hieß das immer "Manage Local Hosts", jedoch finde ich in meinem deutschen Win8 keine Entsprechung dazu Hast du eine Idee, wie ich dort hin komme?

        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ich habe jetzt den anderen Weg direkt über das Editieren der "hosts"-Datei probiert: C:\Windows\System32\Drivers\etc und die Datei "hosts" von dort raus in einen separaten Ordner (weil direkt dort keine Schreibrecht). Nun habe ich die Zeile

          localhost 127.0.0.1

          angefügt und diese geänderte Datei in C:\Windows\System32\Drivers\etc ersetzt. Trotz Neustart funktioniert's leider nicht - bekomme immer noch den gleichen Fehler...

          Kommentar


          • #6
            In XP war das noch in %windir%\System32\drivers\etc\hosts , oder so ähnlich.
            Wo das in win8 steckt, KA
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Ich habe jetzt den anderen Weg direkt über das Editieren der "hosts"-Datei probiert: C:\Windows\System32\Drivers\etc und die Datei "hosts" von dort raus in einen separaten Ordner (weil direkt dort keine Schreibrecht). Nun habe ich die Zeile

              localhost 127.0.0.1

              angefügt und diese geänderte Datei in C:\Windows\System32\Drivers\etc ersetzt. Trotz Neustart funktioniert's leider nicht - bekomme immer noch den gleichen Fehler...
              Versuchs mal andersrum
              127.0.0.1 localhost

              Edit: hab nicht auf das Datum gesehen, hat sich in 9 Jahren bestimmt erledigt :-)
              Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von Oberschwabe; 03.02.2022, 19:30.

              Kommentar

              Lädt...
              X