Text aus MySQL und imagettftext

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text aus MySQL und imagettftext

    Hallo!

    Ich speichere den Wert eines Eingabefeldes in eine MySQL-Tabelle. Den $_POST-Wert versehe ich vor dem Datenbankeintrag noch mit utf8_decode(), wodurch der Text laut PHPMyAdmin richtig in der Datenbank steht (auch das Feld in der Datenbank ist ein utf8-general-ci-Feld) - also alle Sonderzeichen werden in PHPMyAdmin korrekt dargestellt.

    Lese ich mir den Wert aus der Datenbank wieder aus, wird er ebenfalls richtig dargestellt, aber wenn ich nun versuche, diesen Wert per imagettftext auf eine Grafik zu schreiben, werden bei bestimmten Schriftarten die Sonderzeichen entweder als Quadrate dargestellt oder überhaupt als Leerzeichen. Bei anderen Schriftarten hingegen werden Umlaute problemlos auf die Grafik geschrieben...

    Hat jemand eine Idee, worauf ich dabei noch achten muss? Eigenartig eben, dass es bei manchen Schriftarten funktioniert. Die Umlaute existieren bei allen Schriftarten - also wenn ich z.B. in Photoshop einen Text schreibe, werden alle Umlaute ganz normal verwendet.

    EDIT: Sollte es eigentlich egal sein, ob ich eine ttf- oder otf-Schriftart verwende?

    EDIT 2: Ich habe nun versucht, einen Text mit Umlauten mittels imagettftext zu schreiben, ohne ein Textfeld zu verwenden, also direkt ins Script geschrieben - es scheint, als gibt es ein Problem mit OTF-Schriftarten und Umlauten... Hat jemand eine Idee, ob das lösbar ist?

    Danke!
    Zuletzt geändert von freakgesicht; 03.03.2013, 00:27.

  • #2
    Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
    es scheint, als gibt es ein Problem mit OTF-Schriftarten und Umlauten... Hat jemand eine Idee, ob das lösbar ist?
    Lasse mal zwei Lücken in der Funktion:

    Image TTF Text() - Erzeugt TTF-Text im Bild
    Und dann lese Dir mal die Kommentare durch:

    I used FontForge to open the otf and export as ttf and it works perfectly.
    PHP: imagettftext - Manual

    Ich verstehe das so (wobei ich es etwas schlecht verstehe), dass Du otf Fonts zuerst exportieren musst, um die wie ttf zu verwenden.
    Zuletzt geändert von Melewo; 03.03.2013, 11:32.

    Kommentar


    • #3
      Ja, entschuldige - das mit dem ttf im Namen der Funktion ist mir dann auch aufgefallen - hatte das nie bedacht, allerdings funktionieren eben OTF-Fonts auch, solange keine Umlaute verwendet werden, daher dachte ich, dass ich mal nachfrage...

      Aber anscheinend funktionieren OTF-Fonts und Umlaute nicht - kann man nichts machen...

      Danke jedenfalls!

      Kommentar


      • #4
        Du könntest die OTF Fonts doch mit FontForge in TTF Fonts konvertieren. Hatte das nur beim ersten flüchtigen Lesen nicht gleich begriffen, was mit FontForge gemeint war.


        FontForge ? Wikipedia

        Kommentar

        Lädt...
        X