HTML_QuickForm2 und individueller Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML_QuickForm2 und individueller Text

    Hallo liebe Community,

    ich erstelle gerade mein erstes Formular mit HTML_QuickForm2 und mit den Standardmitteln klappt das schon sehr gut. Jetzt kämpfe ich mich durch die Klassen und suche vergebens nach einer Möglichkeit, um im Formular neben den Labels und Feldern zusätzlichen Text zu versehen. Ich habe es in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich bei einigen Feldern zusätzliche Hilfe (Beispielwerte, Icon zur Hilfeseite usw.) gesetzt habe. Nach dem "3-Spalten-Prinzip":

    LABEL || FELD || HILFETEXT

    Wie kann ich dieses nun in HTML_QuickForm2 realisieren? Gibt es irgendwie eine Methode wie setLabel, die individuellen HTML-Code einbindet?

    PHP-Code:
    $fsCommon->addElement(
    'text',
    'F_NICKNAME',
    array(
    'id' => 'F_NICKNAME''style' => 'width: 300px;''placeholder' => 'Yoshi'))->setLabel('Nickname:'); 
    Dahinter möchte ich gerne einen eigenen Text setzen?

    Was auch interessant wäre, wie man eigenen Text/Inhalt innerhalb eines Fieldsets hinzufügen kann..
    Zuletzt geändert von schmidtsmikey; 24.03.2013, 21:44.

  • #2
    PHP-Code:
    $fsCommon->addElement(
    'text',
    'F_NICKNAME',
    array(
    'id' => 'F_NICKNAME''style' => 'width: 300px;''placeholder' => 'Yoshi'))->setLabel('Nickname:'); //mein text 
    ???

    Kommentar


    • #3
      Ja, genau!

      Anforderung 1:
      PHP-Code:
      $fsCommon->addElement('text''F_NICKNAME', array('id' => 'F_NICKNAME')->setLabel('Nickname:'); // direkt danach Text, quasi 3 Spalten 
      Anforderung 2:
      PHP-Code:
      $fsSystem $form->addElement('fieldset')->setLabel('System');
      // Hier soll innerhalb des fieldsets Text (bsp. für allgemeine ERläuterungen) rein.
      $cpu $fsSystem->addElement('text''cpu');
      $vga $fsSystem->addElement('text''vga'); 

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $fsSystem $form->addElement('fieldset')->setLabel('System');
        // Hier soll innerhalb des fieldsets Text (bsp. für allgemeine ERläuterungen) rein.

        $text "hallo";
        $text2 ="du da";

        $cpu $fsSystem->addElement($text'cpu');
        $vga $fsSystem->addElement($text2'vga'); 
        Meinst du das so?

        Kommentar


        • #5
          Ja.

          Dein Beispiel funktioniert nicht!

          PHP-Code:
          $fsSystem $form->addElement('fieldset')->setLabel('System');
          $ausgabeTXT "Ich würde gerne innerhalb des Fieldsets sein";
          $ausgabe $fsSystem->addElement($ausgabeTXT'ausgabeTXT'); 
          Fehlermeldung:
          HTML_QuickForm2_InvalidArgumentException
          Element type 'ich würde gerne innerhalb des fieldsets sein' is not known in <b>/usr/share/php/HTML/QuickForm2/Container.php
          Klingt ja auch logisch. In der Klassenbeschreibung sind für AddElement auch die Typen vorgegeben. Das sind gängige Formlurfelder (input, textarea usw.), aber leider kein Paragraph (<p>) oder ähnliches.

          Kommentar

          Lädt...
          X