Reguläre Ausdrücke in MySQL-DB zum "suchen & ersetzen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke in MySQL-DB zum "suchen & ersetzen"

    Hallo...

    ich habe in der DB meiner Webseite adresse-finden.org eine Tabelle in der ich gerne bestimmte Inhalte per "suchen & ersetzen" ändern möchte.

    Da ich nur einfache SQL-Befhele beherrsche wollte ich fragen, wie es in einer MySQL-DB mit den regulären ausdrücken ist?

    Eine "suchen & ersetzen"-Funktion sollte ungefähr so lauten:

    suche nach "Mo." oder "Mo " (mit freizeichen nach dem Mo) oder "Mo," und ersetze mit "Montag".

    Ich vermute mal stark, dass ich mit dem Stern * als beliebiges Zeichen arbeiten muss - oder?!


  • #2
    MySQL bietet kein Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken – nur reines Suchen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Habe vor wenigen Minuten eine Möglichkeit gefunden:

      UPDATE tabelle SET feld = REPLACE(feld, 'suchbegriff', 'ersetzender');
      Scheint als doch zu gehen (von mir bisher nicht getestet worden).

      Ich werde es mal an einer Test-DB ausprobieren.

      Kommentar


      • #4
        Ah okay, das mit den regulären Ausdrücken geht nicht - hatte ich ganz übersehen :-(

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Yvala Beitrag anzeigen
          Ah okay, das mit den regulären Ausdrücken geht nicht - hatte ich ganz übersehen :-(
          Das geht doch !! Siehe meinen Beitrag ganz unten:
          http://www.php-resource.de/forum/sql...e-abfrage.html

          Kommentar


          • #6
            Nein, es geht nicht. Bei dem verlinkten Beispiel wird die Regex nur im WHERE-Teil verwendet.

            Kommentar

            Lädt...
            X