Datenübergeben nach Schliessen von Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenübergeben nach Schliessen von Fenster

    Hallo Zusammen.

    Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum/Abteilung bin.
    Ich öffne per JS ein kleines externes Fenster (php-Datei) wo der User nur ein DropDown Menü bekommt, in dem er eine Auswahl machen soll.

    Sobald er dann auf OK klickt soll erst das kleine Fenster geschlossen werden und gleichzeitig muss ich das von ihm ausgewählte Ergebniss der Liste auf meine Hauptseite (php) übergeben, die dann noch aktualisiert werden muss (da Berechnungen laufen bzw. Variablen neu berechnet werden müssen).

    Hab mich schon tot gegoogelt. Soweit hab ich eigentlich alles lauffähig nur das SCHLIESSEN und ÜBERGEBEN - da hängts noch.

    Hat jemand einen Denkanstoss für mich bitte?
    Danke!

    UWE

  • #2
    Und wieso muss das Fenster zuerst geschlossen werden?
    Besser wäre es die Daten erst an das Hauptfenster zu schicken und das Fenster danach zu schliessen.

    Wie übergibst du die Daten denn an das Hauptfenster?

    Ein bisschen Quellcode von dir, wie du das derzeit versuchst zu lösen, wäre ebenfalls hilfreich, um dir bei der Lösung besser helfen zu können.

    Kommentar


    • #3
      Ich speichere das Ergebnis in Session-Variablen und verarbeite diese dann im Hauptfenster weiter.

      Hier mal ein bisschen Code:

      PHP-Code:
      <?php
      // Vorbelegung der Liste mit den bereits ausgewählten Dielen
      //
      if   ($_SESSION["Dielen"] == 'Dauerholz Kiefer glatt (25x145)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen1"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'Bangkirai geriffelt / genutet') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen2"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'Thermo Esche fein geriffelt (25x130)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen3"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'Garapa geriffelt / genutet (25x145)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen4"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'Sib. Lärche geriffelt / genutet (27x140)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen5"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'Ipe geriffelt / glatt (22x145)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen6"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'WPC Dielen, Weiß, Braun, Grau (22x145)') {
        
      $gewaehlteDielen "Dielen7"; }
      elseif  (
      $_SESSION["Dielen"] == 'keine') {
        
      $gewaehlteDielen "0"; }
      ?>
              <span class="eingabefelder2">
                <select name="Dielenmenue" class="textfeldnamen" id="Dielenmenue">
                  <option value="0"      <?php if($gewaehlteDielen=="0")    echo 'selected="selected"';?>    >keine</option>
                  <option value="Dielen1" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen1") echo 'selected="selected"';?>    >Dauerholz Kiefer glatt (25x145) - 79,13 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen2" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen2") echo 'selected="selected"';?>    >Bangkirai geriffelt / genutet (25x145) - 56,63 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen3" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen3") echo 'selected="selected"';?>    >Thermo Esche fein geriffelt (25x130) - 94,35 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen4" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen4") echo 'selected="selected"';?>    >Garapa geriffelt / genutet (25x145) - 55,88 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen5" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen5") echo 'selected="selected"';?>    >Sib. Lärche geriffelt / genutet (27x140) - 32,90 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen6" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen6") echo 'selected="selected"';?>    >Ipe geriffelt / glatt (22x145) - 105,75 € pro m²</option>
                  <option value="Dielen7" <?php if($gewaehlteDielen=="Dielen7") echo 'selected="selected"';?>    >WPC Dielen, Weiß, Braun, Grau (22x145) - 100,00 € pro m²</option>
                </select>
              </span>
              <input name="Fertig" type="submit" id="Fertig" value="OK" /></td>
          </tr>
        </table>
      </form>
      Dieser Code ist die PHP-Datei, welche ich in einem Fenster öffne.
      Ich weiß, man hätte das mit Sicherheit auch einfacher lösen können, aber ich bin noch ein Anfänger in php und lerne noch...
      Danke schon mal.

      UWE

      Kommentar


      • #4
        Punkt 1:
        Ich sehe hier nirgendwo dass Werte in einer Session gespeichert werden. Hier werden nur Werte aus einer Session-Variable für einen Vergleich abgerufen.

        Punkt 2:
        Es fehlt das öffnende <form>-Tag.

        Wo wird das Formular verarbeitet?

        Kommentar


        • #5
          Ich sehe noch weniger, soll heißen, ich sehe nur eine Auswahlliste mit einem Submit-Button. Dass Werte aus einer Session-Variablen für einen Vergleich abgerufen werden, sehe ich nicht, da nichts verglichen werden kann, wenn kein Wert übergeben wird. Der einleitende Form-Tag mit dem Ziel der Action fehlt auf jeden Fall.

          Nur allein damit ist es noch nicht gelöst. Selbst wenn GET oder POST zuerst ans kleine Fenster gesendet wird und bei der Gelegenheit window.close() zum Schließen mit ausgegeben würde, so wird die Auswahl zwar in einer Session-Variablen gespeichert, davon weiß aber die Hauptseite noch nichts, bevor die nicht neu geladen wird. Vorstellbar wäre hingegen, bei Action die Hauptseite anzugeben und bei Event von Submit eine JS-Funktion mit window.close() aufzurufen. Dabei würde jedoch keine Speicherung in Session erfolgen, weil der PHP-Code nicht mehr ausgewertet würde.

          Gibt sicherlich noch einige Möglichkeiten, nur mir fällt gerade nichts weiter ein. Bei so etwas schadet es auch nicht, sich den Ablauf mal zu skizzieren.

          Kommentar


          • #6
            Das öffnende Form-Tag hab ich beim Kopieren des Codes vermutlich nicht erwischt.
            Man sieht die Session-Variablen usw. nicht weil ich es noch nicht geschrieben habe. Wollte erst mal den Weg wissen wie ich die Sache angehen kann.

            Aber eure beiden Hinweise reichen mir schon. Danke, sind sehr hilfreiche Gedanken für mich!

            Kommentar

            Lädt...
            X