Lösung für Lottosystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lösung für Lottosystem

    Ich möchte in PHP ein Tool bauen das bei Eingabe von 6 Zahlen eine Datenbank von 10.000 Datensätzen durchsucht, ob die eingegeben Zahlen in einem Datensatz enthalten sind. Dabei spielt die Reihenfoge der der 6 Zahlen keine rolle. Wer kann mir einen Lösungsansatz zeigen?

    Hier ein kurzer Auszug aus der Datenbank

    12 32 30 49 3 18
    34 12 14 24 36 23
    30 13 36 44 23 4
    31 44 6 49 5 39
    29 44 6 37 22 18
    27 44 8 16 12 4
    26 37 9 44 46 24
    47 20 31 26 21 5
    10 26 37 8 31 22
    26 8 42 39 36 14
    34 38 42 39 9 5
    38 22 46 4 27 36
    37 6 41 22 21 42
    29 1 19 9 49 16
    23 40 35 12 17 27

  • #2
    Werte in Datenbank finden - PHP Forum: phpforum.de

    Kommentar


    • #3
      Dafür muss ich doch erst eine Datenbank anlegen.
      Das Zahlenmaterial soll gleich mit im script stehen, oder auf einer txt Datei.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
        Dafür muss ich doch erst eine Datenbank anlegen.
        Das Zahlenmaterial soll gleich mit im script stehen, oder auf einer txt Datei.
        Zitat:
        Ich möchte in PHP ein Tool bauen das bei Eingabe von 6 Zahlen eine Datenbank von 10.000 Datensätzen durchsucht

        Kommentar


        • #5
          Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
          Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
            Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
            Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.
            Dann tun mir deine Schüler leid. Das ist vollkommener Quatsch.

            Kommentar


            • #7
              Ich brauch kein Quatsch, sondern die Lösung

              Kommentar


              • #8
                Warum braucht ein EDV Lehrer, der ja so viel davon versteht, bei so einer simplen Aufgabe Hilfe aus einem Forum? Ist das nicht ein Widerspruch?

                Kommentar


                • #9
                  Ich war EDV Leher, früher haben wir alles mit Lochkarten gemacht war viel einfacher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tastatur Beitrag anzeigen
                    Ich war EDV Leher, früher haben wir alles mit Lochkarten gemacht war viel einfacher.
                    Lehrer war ich nicht, aber mit Lochkarten durfte ich auch schon.
                    Z.B. auf der Treppe stolpern.
                    Und dabei alle durcheinander werfen,
                    (War nicht so toll, gab ein echo)
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      also 10000 datensätze in einer textdatei abzulegen (und die dann auch nocht abzufragen) grenzt ja schon an eine vergewaltigung der festplatte.

                      also ICH würde da auf jedenfall eine "richtige" datenbank anlegen, alleine aus performance gründen und einfach weil ... IST SO.

                      ich glaube wirklich deine schüler würden dich auslachen wenn sie das wüssten und die auch nur ein wenig was von programmierung verstehen ;-)
                      man sollte ja auch immer den einfachsten weg zeigen der möglich ist und dazu gehört eben eine DB dazu (und die ist fix eingerichtet), also wozu der aufriss dabei?
                      Gruß
                      Uzu

                      private Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Besteht jeder Datensatz aus genau sechs Zahlen?
                        Dann würde ich jede Zeile zu einem Array exploden, sortieren und mit dem Array der vorgegebenen Zahlen vergleichen – aber sonderlich performant wird das natürlich nicht.

                        (Auch wenn die Datensätze mehr Zahlen enthalten können, kann man das so machen – einfach schauen, was array_diff ausspuckt. Wenn das ein leeres Array zurückgibt, hast du einen Treffer.)

                        Jedes Zahlenmaterial was in einem Datensatz steht ist eine Datenbank.
                        Das kann man so sehen, ja – wenn man „Datenbank“ als eher abstraktes Konzept betrachtet.
                        Unter Programmierern meint man aber i.a.R. ein (R)DBMS, wenn von „Datenbank“ die Rede ist.
                        Ich bin EDV Leher, ich versteh was davon.
                        Dann wundere ich mich aber über die Qualität der Fragen, die du hier in letzter Zeit stellst …
                        Zuletzt geändert von wahsaga; 11.04.2013, 10:49.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13

                          Ja. Crossposting. Aber in dem Forum wurde er auch schon gebannt

                          EDV-Lehrer? Mit Lochkarten war es einfacher?

                          Ohne PC ist das Leben auch einfacher. Denn mit PC muss man Probleme lösen, die man ohne PC garnicht hätte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X