Problem bei Textfeld in Formular mit Einfügebuttons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Textfeld in Formular mit Einfügebuttons

    Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    HTML-Code:
    <form name="form1" method="post" action="index.php">
      <textarea name="artikeltext" cols="81%" rows="12" id="artikeltext"></textarea><br />
      <input name="umbruch" type="submit" style="width:80px;" id="umbruch" value="<br />">
    </form>
    Ich habe ein Formular, welches unter anderem ein Textfeld beinhaltet.
    Ich möchte gern, dass es außerhalb des Textfeldes Schaltflächen gibt, die ihren Inhalt direkt an die Stelle im Textfeld übergeben, an der sich der Cursor befindet.

    z.B. <br />

    Für z.B. <strong> und </strong> bräuchte ich die Lösung, dass die beiden Befehle vor und hinter den markierten Wörtern gesetzt werden.

    Also eigentlich fast so, wie hier im Forum mit den Smileys oder dem PHP-Eingabefeldbutton.

    Wer kann mir einen Rat geben, wie das funktioniert?

    Danke schon einmal im Vorraus.

  • #2
    nutze doch tinymce
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
      an der sich der Cursor befindet.
      Dazu müsstest Du Dich schon etwas mit JavaScript auskennen, hier wäre ein Beispiel in dieser Richtung:

      JavaScript: Formulare: Text an Cursorposition einfügen

      Kommentar


      • #4


        @Melewo: so in etwa hatte ich das gedacht. Perfekt.

        @UzumakiNaruto: auch Dir danke Das ist die perfekte Lösung für größere Projekte. Aber ich denke das ist zu viel des Guten für da wo ich es jetzt brauche. Ich brauche nur 3 oder 4 Befehle.
        Ich schaue es mir aber trotzdem genauer an. Vielleicht kann ich das später gebrauchen

        Kommentar

        Lädt...
        X