Zertifikate für PHP-Entwickler und die "Anerkennung" in der Branche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zertifikate für PHP-Entwickler und die "Anerkennung" in der Branche

    Hallo ihr,

    nachdem ich nun doch schon ziemlich lange mit PHP entwickle und sich mein Studium langsam dem Ende neigt, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken darüber, wie ich meine Kenntnisse nach außen hin etwas besser präsentieren kann.

    Ich habe mir zum einen die Zend Zertifikate angeschaut, die aber verdammt teuer sind. Andererseits gibt es die W3C-Zertifikate, die vergleichsweiße billig sind aber nicht in einem dieser Zentren abgelegt werden, sondern von einem zweiten Menschen überwacht und unterschrieben werden.

    Meine hauptsächliche Frage ist: Welche Zertifikate werden "in der Branche" denn am meisten anerkannt? Also mit welchen Papieren sagt ein potentieller Arbeitgeber: Mensch, der hat was drauf!

    Hoffe, dass einer mir helfen kann
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

  • #2
    Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber als ich mir die Zend-Zertifizierung mal angesehen habe, war das so lächerliches Zeug, dass ein Zertifikat nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten ausgesagt hat. Das ist allerdings ein paar Jährchen her, vielleicht hat sich das geändert. Nein: Ich hoffe, es hat sich geändert.

    Mich persönlich hat jedenfalls noch nie jemand nach einer Zertifizierung oder einem unabhängigen Nachweis meines Könnens gefragt. Allerdings waren die Entscheider auch immer selbst "Techies". Wo ich derzeit Arbeite wird das in der aktuellen Stellenausschreibung auch nicht erwähnt. Allerdings werden da auch keine Allgemeinplätze wie "Studium oder Vergleichbares brararara" abgefackelt.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von unset Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber als ich mir die Zend-Zertifizierung mal angesehen habe, war das so lächerliches Zeug, dass ein Zertifikat nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten ausgesagt hat. Das ist allerdings ein paar Jährchen her, vielleicht hat sich das geändert. Nein: Ich hoffe, es hat sich geändert.
      Das ist mir auch klar, ich denke auch nicht von dem Zertifikat, dass es mich als Entwickler besonders "hervorstellt", sondern mir gehts es wirklich hauptsächlich darum, es als guten Eintrag im Portfolio zu haben.

      Sehen wir es mal nüchtern, Manager und Personalchefs stehen einfach auf solche (eigentlich belanglosen) Zettel. Und wenn ich mir damit einen winzig kleinen Vorteil verschaffen kann, warum nicht?
      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #4
        Kommt natürlich auch drauf an, was du für Ambitionen hast; wo du hinwillst. Ich werde jedenfalls nirgends anheuern, wo ich einem "Manager" oder "Personaler" gegenüber sitze. Insofern …*will man aber in die großen Konzerne, sieht das sicherlich anders aus, da gebe ich dir Recht.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von unset Beitrag anzeigen
          Kommt natürlich auch drauf an, was du für Ambitionen hast; wo du hinwillst. Ich werde jedenfalls nirgends anheuern, wo ich einem "Manager" oder "Personaler" gegenüber sitze. Insofern …*will man aber in die großen Konzerne, sieht das sicherlich anders aus, da gebe ich dir Recht.

          Kommentar

          Lädt...
          X