Passt nicht ganz - Menüproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passt nicht ganz - Menüproblem

    Nabend,

    ich habe einen Problem an dem ich nicht weiterkomme... Vielleicht hat jemand ja ne Idee...

    Mein Problem:
    Ich lese aus einer Datenbank ca. 700 Zeilen. Die Zeilen sind ähnlich einer XML-Struktur aufgebaut. Bsp.:
    <1>
    <2>
    <3>
    <...>
    </...>
    </3>
    </2>
    </1>

    Im Ausgang soll nur der TAG <1> angezeigt werden. In einem nächsten Schritt, bei klick auf <1> soll dann <1> und <2> angezeigt werden, usw... es kann aber durchaus mehrere <2> geben. In der Tabelle ist <1> eine eigene Spalte, <2> ist eine eigene usw...

    Wie könnte man sowas denn lösen? Ich hoffe ihr versteht mich...

    Gruß

    majo
    http://www.bierlauf.de <-- fuer bierfreunde

  • #2
    benutze bitte CODE Tags ;-)
    sonst sind for schleifen deine freunde

    Code:
    1
       2
       2
       2
          3
          3
    1
       2
       2
    soll der aufbau ungefähr so sein?
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Zitat von majoversum Beitrag anzeigen
      Ich lese aus einer Datenbank ca. 700 Zeilen. Die Zeilen sind ähnlich einer XML-Struktur aufgebaut.
      Ich verstehe die Frage eher nicht. Meinst Du mit Zeilen 700 Datensätze, die in Felder mit Tag-Namen/Elemente-Namen geordnet wurden oder meinst Du einen Datensatz mit 700 Zeilen, der in Felder mit Tag-Namen aufgesplittet wurde?

      Ich gehe mal davon aus, Du meinst nur einen Datensatz, der über ein Formular eingegeben wurde und wo das Formular dann Input-Elemente für Titel, H1, H2, Text enthielt. Den liest Du so aus, wie er eingegeben und gespeichert wurde und formatierst entsprechend der Feldnamen neu.

      Würde jedoch nicht erklären, wie dann mehrere H2 oder H3 entsprechend den Textabschnitten sich richtig einordnen lassen.
      Zuletzt geändert von Melewo; 07.05.2013, 11:44.

      Kommentar


      • #4
        @UzumakiNaruto: Ja, genau so meine ich das

        @Melewo: Ich lese 700 Datensätze

        Grundlage des ganzen ist eine sehr detaillierte Beschreibung einer XML-Datei, in der jeder einzelne TAG fachlich beschrieben wird und in der zulässige Zeichen, Verarbeitungshinweise usw. hinterlegt sind. Da es generell zu jedem TAG der XML-Datei eine Beschreibung gibt, will ich die TAGs nun als Menü nachbilden.

        Die Struktur ist wie folgt (Beispiel):

        Code:
        <GrpHdr>
          <MsgId>
          <CreDtTm>
            <Id>
            </Id>
          </CreDtTm>
          </MsgId>
        </GrpHdr>
        Mich interessieren aber eigentlich nur die eröffnenden TAGs, die schließenden sind mir egal. Je nach Ebene (also Einrückung) habe ich die Informationen in einer eigenen Spalte:

        Code:
        Ebene 1    Ebene 2     Ebene 3  ...
        <GrpHrd>  
                   <MsgId>
                               <Id>
                                        ...
        Hoffe das hilft weiter... Würde das gerne irgendwie als Baumstruktur (analog Win Explorer) darstellen, da ich ansonsten zu viel auf einmal anzeige und die Seite dann sehr lang wird...
        http://www.bierlauf.de <-- fuer bierfreunde

        Kommentar


        • #5
          Webmaster Resource – XML-Datei mit PHP ausgeben

          das sollte dir schonmal auf die sprünge helfen
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            Wenn es nicht ganz so viele Zeilen wären, dann würde ich da keine Datenbank nehmen, sondern eine einfache statische HTML-Seite und in der ein JavaScript Accordion einbauen. So könntest Du zu jeden einzelnen Punkt die Beschreibung einzeln aufklappen und schließen.

            Doch dafür sollte es wohl zu groß werden. Eventuell ließe die Datei sich aber mit gz komprimiert ausliefern, dann würde die Größe auch wieder erträglich.

            Sicherlich könntest Du auch eine einfache Liste mit Einrückungen fertigen, wobei jeder Tag einen Link enthielt, der bei Klick einen Ajax-Request auslösen würde, um den Text für den jeweiligen Tag abzuholen. Finde ich aus SEO-Sicht etwas schlecht, denn eigentlich schade um den Text und die Arbeit, wenn die Sumas nicht viel vom Text zu sehen bekommen würden.

            Statt mit Ajax wäre es dann besser, Du übernimmst den Tag als Parameter in einem QueryString und klappst nur einen Tag pro Seite auf. Dann könntest Du 70 bis 700 Seiten daraus machen. Dazu dann noch eine Rewrite in der htaccess und die Seiten ließen dich aufrufen mit /credttm.html oder wie die Tags oder Knoten sich auch immer nennen würden.

            Es kommt aber immer darauf an, was Du damit vorhast und worauf UzumakiNaruto bereits hinwies, eigentlich ist eine XML für die Übertragung und Verarbeitung im Web gedacht. Finde ich etwas merkwürdig, Du möchtest über die Auszeichnungssprache XML schreiben, weißt aber nicht, wie Du die einsetzen und verarbeiten kannst. Falls es an dem sein sollte, dann könnte dabei eigentlich nur Spam herauskommen, den niemand braucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X