DB Verbindungen - Sauberes programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Verbindungen - Sauberes programmieren

    Ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt. Unter anderem auch, weil ich gezwungen bin meine Scripte zu überholen.

    Wenn ich eine Funktion schreibe mit der ich Daten aus der Datenbank lese,
    ist es dann Sinnvoll noch innerhalb der Funktion die Verbindung mit mysql_close
    zu schließen? oder erst am Ende des gesamten Scripts?!

    Ich habe mehrere Abfragen in einem Script. Gehen wir mal von 5 Abfragen
    aus 5 verschiedenen Tabellen aus ohne Joins, die ich entweder fortlaufend
    abfrage oder die Funktion entsprechend für aufrufe.
    Was ist dann Sinnvoll? Alle Daten abrufen und dann die Verbindung schließen?
    Oder nach jeder Abfrage schon die Verbindung schließen?

    Ich habe ein starkes performance Problem und brauche da echte Hilfe.
    Vielleicht ist auch jemand vertrauenswürdiges Bereit einmal so ein Quellcode anzuschaun und eine Meinung oder ein Urteil zu bilden,
    damit ich mal endlich vorwärts komme.

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Die mysql_* Funktionen sind seit vielen Jahren veraltet und werden mit der nächsten PHP-Version wahrscheinlich endlich komplett entfernt. Zur Standardinstallation gehören sie schon jetzt nicht mehr.

    Ein Schließen der Datenbankverbindung ist in der Regel unnötig, da nach Beendigung des Scripts die Datenbankverbindung automatisch geschlossen wird. Es gibt natürlich Ausnahmen, wo ein frühzeitiges Schließen sinnvoll sein kann (zB. wenn darauf eine lange, aufwändige Berechnung erfolgt, die keine Datenbankverbindung mehr benötigt).

    Es macht keinen Sinn Datenbankverbindungen ständig zu öffnen und zu schleißen, da hierbei viel Zeit verbraten wird. Es reicht pro Request einmal zu öffnen.

    Wenn du Performance-Probleme hast, solltest du erstmal herausfinden an welchen Stellen die meiste Laufzeit verloren geht. Die Funktion microtime() kann hierfür sehr hilfreich sein.

    Kommentar


    • #3
      ja, ich hab das schonmal gemessen.
      Kam aber auf kein wirkliches Ergebnis.
      Das Problem ist auch, welches evtl. noch erwähnenswert ist, das ich einen Chat
      betreibe der auf PHP/MySql beruht. Hier kann ich aber schlecht zeiten messen.
      Wenn ich mir zum Beispiel im PHPMyAdmin mal so die Verbindungen anzeigen lasse, komme ich auf rund 30000 Anfragen. Evtl. machts hier auch schon MySql nicht mehr mit? Ich weiß nicht recht wo hier die Grenzen liegen und ob der Server entsprechend konfiguriert ist. Ich bin am hin und her optimieren und weiß garned so richtig weiter :/

      Kommentar


      • #4
        PHP/MySQL sind für Chats nicht wirklich geeignet. Da muss tief in die Trickkiste gegriffen werden. Und selbst dann läuft es nicht wirklich performant. Bei steigender Zahl der User muss irgendwann auch die Hardware mit wachsen. Oder man verwendet eine richtige Chat-Software, die sich mit deutlich weniger Hardware zufrieden gibt.

        Kommentar


        • #5
          Ja, ist mir klar. Würde auch lieber einen Application Server dafür verwenden.
          Nur fehlen mir die Kenntnisse um meine jetzige Applikation mit Node oder Socket.io umzusetzen. Aber habe mir halt auch Gedanken um den rest meiner Community gemacht. Gerade wsa die programmierung angeht und die Abfragen der Datenbank. Ich benötige halt viele kleine Anfragen. Das fängt beim Postfach an, geht über Statusmeldungen weiter, Freundschaftsabfragen usw usw.

          Kommentar


          • #6
            Viele kleine Abfragen können sehr gut vom MySQL Query Cache bewältigt werden. Was wirklich viel Zeit kostet sind Schreibvorgänge.

            Kommentar


            • #7
              ja, dann muss ich mal schauen wie ich das kompensiere.
              weil bei 150 besuchern wird mein server extrem lahm.
              Ich hab mir mal im Plesk die Systemüberwachung installiert und geschaut.
              Das komische ist, wenn der Server lahmt erreiche ich so gut wie nirgends eine Auslastung von über 17%. Die MySql Auslastung liegt hier dann eher bei rund 9%. Irgendwie schein ich das nicht zu verstehen was da abgeht :/ naja

              Kommentar


              • #8
                Vermutlich zu viele HTTP-Requests.

                Kommentar


                • #9
                  mh..das sind nur 7 Stück. Und die Frage ich zeitversetzt ab. Z.B:

                  PHP-Code:
                  if ($_GET['newfriends'] == 1){
                  echo 
                  $_SESSION['newfriends'] = $newfriends $osDB->getOne('select count(foruser) from ! where foruser = ?   ', array( BUDDY_BAN_TABLE,$_SESSION['UserId'] ) );

                  }

                  if (
                  $_GET['newmsg'] == 1){
                  echo 
                  $_SESSION['newmsg'] = $osDB->getOne('select count(id) from ! where owner=? and recipientid = ? and flagread = 0 and folder = ?', array( MAILBOX_TABLE$_SESSION['UserId'], $_SESSION['UserId'], 'inbox' )) ;


                  }
                          
                  if (
                  $_GET['newguestbook'] == 1){    

                  echo 
                  $_SESSION['newguestbook'] = $osDB->getOne('select count(gb_id) from ! where to_user=? and view = ? ', array( GUESTBOOK_TABLE$_SESSION['UserId'],)) ;


                  JS
                  Code:
                     var refreshId = setInterval(function() {
                       $("#newfriends").load('getstats.php?newfriends=1');
                     }, 90000);
                   
                         var refreshId = setInterval(function() {
                       $("#newmsg").load('getstats.php?newmsg=1');
                     }, 90000);
                  
                            var refreshId = setInterval(function() {
                       $("#newguestbook").load('getstats.php?newguestbook=1');
                     }, 120000);
                  manche haben nen timer von 120000 oder 240000

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X