Array zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array zusammenfügen

    Guten Tag

    Ich habe eine Tabelle structure mit folgenden Feldern:
    parentID | kategorieID

    Danach baue ich ein Array [parentID][n] = KategorieID
    Das ganze sieht dann so aus:
    [0] => Array
    (
    [0] => 2
    [1] => 3
    )

    [3] => Array
    (
    [0] => 23
    [1] => 24
    )

    [8] => Array
    (
    [0] => 9
    [1] => 10
    [2] => 11
    [3] => 12
    )

    [10] => Array
    (
    [0] => 19
    [1] => 21
    [2] => 22
    )
    Nun habe ich $parentID = 10

    Nun möchte ich die Arrays so zusammenfügen, dass er mir alle Werte aus [10] nimmt, jedoch auch den ganzen bei dem die 10 inbegriffen ist. In diesem Fall wäre das die 8
    Der neue Array wäre dann sowas:
    [0] => Array
    (
    [0] => 9
    [1] => 10
    [2] => 11
    [3] => 12
    [4] => 19
    [5] => 21
    [6] => 22
    )
    Dies soll aber auch weitergehen. Also wenn die 8 auch noch in einem weiteren drin ist soll er diese Werte auch alle nehmen etc. Die 10 kann nur in einem block sein. Die 8 dann wiederum auch. Dies soll auch gehen wenn es 5 oder mehr blöcke/übereinstimmungen gibt.

    Gibt es da mit PHP eine einfache lösung, oder wie könnte ich das am einfachsten angehen?

    Gruss und Danke

    Koda
    Zuletzt geändert von Koda; 02.07.2013, 16:15.

  • #2
    Sieht nach einer Baumstruktur aus. Wie wäre es mit nested sets?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      Sieht nach einer Baumstruktur aus. Wie wäre es mit nested sets?

      Peter
      Hi Peter

      Das sieht nicht nur so aus das ist auch so. Nun weiss ich auch wieder wie es heisst Vielen Dank. Ich schau mir mal die Seite genauer an.

      Gruss

      Koda

      Kommentar

      Lädt...
      X