DB Inhalt überprüfen, ob eintrag schon vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Inhalt überprüfen, ob eintrag schon vorhanden

    Hallo

    also hab volgende Funktion

    PHP-Code:

    function checkspalte($spalte$table$vgl)
    {
    $sql "SELECT ".$spalte." FROM ".$table." WHERE ".$spalte." = ".$vgl."";
    $result mysql_query($sql);
    $anz mysql_affected_rows();
    if(
    $anz 0)
    {return 
    TRUE;}
    else{return 
    FALSE;}

    Zweck dieser Funktion soll sein den Inhalt einer $table zu überprüfen, ob der wert $vgl in $spalte schon existiert.

    das Funktioniert auch soweit ganz gut zumindest so lang es sich um ganz normale Strings handelt, sobald ein @ dabei ist erkennt die Funktion nicht merh das der eintrag schon vorhanden ist.

    Das ganze soll einer Registrierung dienen, um eben zu testen ob ein Eintrag mit der selbenE-mail Adresse schon existiert.


    Habt ihr ne ahnung wie ich das Problem lösen könnte?
    ich hab schon daran gedacht das @ zeichen in ASCII code umzuwandeln und dann erst abspeichern aber es muss doch eine elegantere methode geben.


    Hope for help

    MFG

  • #2
    ' setzen

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber probiers mal so mit einfachen ' noch dazu setzen!

    PHP-Code:
    $sql "SELECT '".$spalte."' FROM '".$table."' WHERE '".$spalte."' = '".$vgl."'"

    Kommentar


    • #3
      *move* 2 sql
      das ist kein php problem ....

      setze auf die email-spalte einen unique index. mit mysql_errno() kannst du prüfen, ob die email schon vorhanden war, wenn du eine neue mails einfügst.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        *move* 2 sql
        das ist kein php problem ....

        setze auf die email-spalte einen unique index. mit mysql_errno() kannst du prüfen, ob die email schon vorhanden war, wenn du eine neue mails einfügst.
        hm ja das klingt zwar schon gut nur hab ich 2 Unique spalten und zwar benuzer und email und wenn ich des mitm error mach dann grieg ich zwar den fehler aber nicht gesagt welches, ob benutzer oder email schon vorhanden ist.

        habta noch ne idee? ich denk da an des @ zeichen ....


        hope for help

        Kommentar


        • #5
          aber nicht gesagt welches, ob benutzer oder email schon vorhanden ist.
          dann aber nur, weil du entweder keinen unique index in der tabelle hast oder den fehler nicht korrekt ausliest!
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X