INSERT class oop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT class oop

    Hey Leute,

    ich habe nun seit einigen Stunden ein Problem und finde einfach keine Lösung. Und zwar geht es darum eine OOP INSERT class zu erstellen.

    PHP-Code:
    public function Insert($table$values)
        {
                
            
    $sInsert ="INSERT INTO ".$table."
                       VALUES ('
    $values')";
            
    $aResult pg_query($sInsert); 
    soweit mal mein Code. Ich benutze die Klasse in einer Adressverwaltung und habe dabei ständig wechselnde Tabellen bzw. Tabellenfelder. Daher weiß ich vorher nie wie viele Felder ich übergeben soll bzw. welche Werte abgefangen und gespeichert werden sollten. Im allgemeinen auf eine Tabelle hat meine Klasse mit anderem Code funktioiniert.

  • #2
    Und zwar geht es darum eine OOP INSERT class zu erstellen.
    Vermutlich ist der Ansatz schon falsch.....

    Evtl. suchst du in Wirklichkeit ein ORM.
    Doctrine 2
    RedBean ORM
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hey combie,

      ich denke nicht das mein Ansatz falsch ist, vielleicht habe ich mich nur etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe eine "connection" class, welche bis jetzt ganz normal eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Nun soll in diese Klasse noch mehrer Funktionen für INSERT, UPDATE & DELETE.

      Kommentar


      • #4
        Und genau die Idee halte ich für nicht sonderlich gelungen.

        Mir scheint, du versuchst dich an OOP, möchtest aber deine prozedurale Denkweise beibehalten.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Ich verssuche mich tatsächlich an OOP auch zu Übungszwecken. Bin allgemein noch recht neu im Gebiet der Entwicklung und daher stark am lernen. Könntest du mir eventuell trotzdem einen Tipp geben?

          Kommentar


          • #6
            Ein Tipp?
            Gar nicht so einfach......

            Du versuchst einen universellen INSERT, oder SELECT usw. zu schaffen. Das wird nix. Verschwendete Mühe. Dafür sind die evtl. später mal benötigten SQL Statements viel zu komplex. Denke nur mal an sortieren und zählen.

            Wie es gehen könnte:
            Du müsstest dir einen SQL Writer basteln, welche alle möglichen Aspekte abdeckt.
            (aber sowas gibts schon)


            Konzentriere dich auf das, was du wirklich willst

            Eine Adressdatenbank. Richtig?

            Meine Vorgehensweise wäre:
            Als erstes eine Klasse "Adresse" schaffen. Logisch, oder?
            Will man Adressen verwursten, so braucht man einen "Griff".
            Diese Klasse "Adresse" könnte das M im MVC sein. (an dem Punkt fangen die Gelehrten schon an zu streiten)
            Im einfachsten Fall spricht sie direkt mit der DB und liefert Arrays an das C. Optimaler wäre es ein Repository zu nutzen.

            Diese Modellklasse sollte die Eingaben vor dem Schreiben validieren. Suchfunktionen bereit stellen und was sonst noch so an Werkzeug nötig sein mag.


            Tipp:
            Google:"PHP OOP Design Pattern"
            Oder auch auf deutsch: "php entwurfsmuster"
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Hey danke erstmal für deine Antwort & Zeit.

              Zum Thema es wird nix...

              Habs geschafft :P schönen Tag noch

              Kommentar

              Lädt...
              X