Prüfen ob Termin in einem Zeitraum noch frei ist ... Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob Termin in einem Zeitraum noch frei ist ... Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger und arbeite derzeit an einem Projekt.
    Dabei soll es sich um eine Art "Terminverwaltung handeln. (mit PHP, MySQL, usw.)

    Ein neuer Termin wird dabei über ein Formular erstellt. Nach Klick auf einen Submit-Button wird der Termin in die Datenbank geschrieben.

    Damit man sich etwas vorstellen kann - Hier ein Teil des Eingabeformulars:



    Hier ein Teil der Datenbank:



    Bitte die Datenbank ist derzeit noch fernab von Daten-Normalisierung, da ich viel rumprobiere...

    Zum Problem:

    Ich möchte jetzt bevor der neue Datensatz in die Datenbank geschrieben wird abfragen, ob der Termin noch frei ist.
    Es soll also geprüft werden, ob sich der Zeitraum des neuen Termines mit einem vorhandenem Termin in der Datenbank überschneidet.

    Kann mir dabei bitte jemand behilflich sein und mir einen einfachen Lösungsweg vorschlagen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von wahsaga; 21.01.2014, 09:49. Grund: Bitte unsinnge Verlinkungen bzw. Spam unterlassen!

  • #2
    Wo ist das Problem? Du sendest einen Query ab, der abfragt, ob das Datum innerhalb eines bestimmten Wertes liegst. Dazu benötigst du doch nur die PHP-Funktion date und BETWEEN von MySQL.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mag sein, dass ich zu kompliziert denke....

      Der neue Termin hat doch eine Start- und eine Endzeit. z.B.:
      Start: 21.01.2014 - 12:00 Uhr
      Ende: 21.01.2014 - 13:00 Uhr

      Ich müsste jetzt ja abfragen, ob irgendwann in dieser Stunde zw. 12:00 und 13:00 Uhr bereits ein Termin existiert und somit eine Überschneidung vorliegt.