Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24-01-2014, 08:44
kriztan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kriztan ist offline
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 3
kriztan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MySQL Abfrage mit unterschiedlichen Summen aus einer Spalte

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Vorhaben auf die Sprünge helfen. Ich habe folgende Tabelle mit diesen Spalten:

Datum | Kategorie_ID | Betreff | Betrag
--------------------------------------

In dieser Tabelle stehen hunderte Einträge aus verschiedenen Jahren. Nun möchte ich daraus eine Aufstellung der Preise/Kosten erstellen, gruppiert nach Kategorie und Jahr und das dann in einer folgenden Tabelle darstellen:

Kategorie_ID | Betrag 2014 | Betrag 2013
----------------------------------------

Soweit bin ich bis jetzt:

Code:
SELECT kategorie_name AS Kategorie, Kategorie_ID, SUM(Betrag) FROM kb_eintrag
LEFT JOIN kb_kategorie AS kategorie ON kategorie_ID = kb_eintrag.Kategorie
WHERE DATE_FORMAT(Datum, '%Y') = '2014'
AND Kategorie > 1
GROUP BY Kategorie_Name
Ich hab nun leider gar keine Idee, wie ich jetzt die Daten aus dem Jahr 2013 in dem Query mit verarbeiten und darstellen kann. Dazu kommt, dass eventuell nicht alle Kategorien in den beiden Jahren vorkommen, dann würden doch "Lücken" entstehen, oder?

Vielen Dank schon mal...
Grüße
Mit Zitat antworten