MySQL-Datenbanksuche mit Arrays: Suchen nach exakter Übereinstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Datenbanksuche mit Arrays: Suchen nach exakter Übereinstimmung

    Hi!
    Ich habe eine Suchfunktion für eine MySQL-Datenbank geschrieben (bin Anfänger, habe mir das alles aus Foren, Tutorials und Büchern zusammengesucht), die soweit auch zufriedenstellend funktioniert.

    Allerdings gibt es ein unschönes Verhalten, welches ich abstellen möchte. Es gibt in der Tabelle der Datenbank eine Spalte mit dem Namen "ZG". Diese enthält Bezeichnungen wie z.B. RE und E. Wenn nun nach "E" gesucht wird dann werden auch alle Datensätze, die "RE" enthalten angezeigt. Ich möchte dies zukünftig verhindern. Allerdings sehe ich basierend auf dem derzeitigen code keine Möglichkeit dies möglichst elegant zu lösen. Zum Verständnis: Ich möchte nicht das komplette Skript neu schreiben (dazu fehlt mir die Zeit im Moment) sondern nur eine Bedingung einfügen dass wenn nach "ZG" gesucht wird, nicht die "LIKE" Bedingung zum Einsatz kommt sondern eben nach dem exakten Ausdruck (d.h. E und nicht RE) gesucht wird.
    Hier der bisherige Code:

    PHP-Code:
    <?php 
    //Verbindungsdaten für Datenbank
    $db_host "*";
    $db_user =  "*";
    $db_pass =  "*";
    $db_name =  "*";
     
    //Herstellen der Verbindung
    $verbindung mysqli_connect($db_host$db_user$db_pass$db_name);
     
    //Zeichensatz anpassen
    mysqli_query($verbindung,"SET NAMES 'utf8'");
    mysqli_query($verbindung,"SET CHARACTER SET 'utf8'");
    if(!
    $verbindung) {exit("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.");}
     
    //Einlesen der Suchparameter (wird nur benötigt für Ausgabe der Suchkriterien auf Ergebnisseite; bei Inaktivität werden die Suchbegriffe nicht auf Ergebnisseite angezeigt.)