Datenbankabfrage, sehr dringend Hilfe gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage, sehr dringend Hilfe gesucht!

    Gute Nacht werte Community

    Ich bin neu hier, und dies stellt auch mein erster Eintrag dar. Ich möchte es kurz fassen, ich brauche zur aktuellen Stunde dringende Hilfe! Möchte das Problem auch grob skizzieren, wer sich zur Hilfe leistung bereit erklärt wird Details und ewigen Dank erfahren und das nicht nur in formeller Form. Ich wäre wirklich dankbar

    Nun zum Problem: Ich soll eine Gliederung erstellen, hierfür eine geeignete Datenstruktur wählen für die Datenbank und dies soll herausgegeben werden.
    Beispiel:

    Großvater
    -Vater
    --Schwester
    --Ich
    -Onkel

    Ich habe mich dafür entschieden dieses Problem über nested sets zu lösen. Erscheint mir programmiertechnisch schlichtweg einfacher als eine Rekursion. Aber bei den Grundlagen hapert es und bei der Frage wie ich das genau umsetzen soll.... auf dem Papier ist es längst gelöst... aber auf dem Rechner?

    Wie gesagt, ich wäre zu höchstem Dank verpflichtet, wenn sich jemand bei mir melden würde!

  • #2
    Hi,

    ich kann dir zwar nichts Konkretes sagen, aber hast du dir mal dieses Tutorial hier angesehen? -> Nested Sets – Verschachtelte Bäume mit MySQL - Arne Klempert
    Leider habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen, werde mir das aber mal genauer ansehen.

    Gruß
    Chris

    Kommentar


    • #3
      Hi!
      Genau das Tutorial habe ich auch schon gefunden. Leider werde ich damit nicht schlauer. Mein Problem ist sehr viel allgemeiner. Möchte sagen, wie nested sets funktioniert weiß ich. Was der Herr in diesem Artikel erklärt verstehe ich.

      Vielmehr weiß ich gerade nicht wie ich mein Skript auf die Datenbank hinweisen soll und wie ich den SQL-Code in php einbetten soll. Ich denke sogar falsch zu liegen in dem was ich so schreibe über mein Problem, weil ich gerade schlichtweg nicht weiß wo meine Fehler im Skript liegen und wo ich anfangen soll

      Ein bisschen mehr zu mir: ehemaliger Physikstudent mit Leidenschaft zur Mathematik (klingt ätzend ich weiß) Problemlösung auf dem Papier.... kein Problem. Aber die Zeit rennt mir davon was die genaue Lösung im Skript angeht, was schlichtweg an mangelnder Erfahrung mit php und mysql liegt.....

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        die nötigen SQL-Statements scheinen im Tutorial vorzukommen. Leider hab ich das Tutorial nicht zu 100% gelesen, sondern eher überflogen.
        Auf Nested Sets in PHP verarbeiten - php.de jedoch scheint eine PHP Realisierung der Nested Sets vorzukommen. Nur hakt es da an der Darstellung. Vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter.

        Gruß
        Chris

        PS: Warum sollte Physik mit Leidenschaft zur Mathematik ätzend sein? Viel Spaß mit "weißen Löchern"! xD

        // Edit: Ich denke zwar, dass du http://wudablog.de1.cc/open-source-p...sets-in-mysql/ schon gefunden hast, aber ... naja ... (Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. )

        Kommentar


        • #5
          Danke Danke Danke!
          Melde dich bitte per PN oder ähnliches bei mir! Was ich oben geschrieben habe, sollten nicht bloß leere Worthülsen sein!

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich dir helfen konnte, sind wir wohl quitt. Ich muss gestehen, dass ich von Nested Sets bisher nichts gehört habe.
            Aber sie scheinen ein effektives Mittel zu sein, Baum-Strukturen in Datenbanken zu speichern.
            Ich werde mich mit dem Thema befassen, da ich das definitv gut gebrauchen kann.

            Also: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von anihex Beitrag anzeigen
              Wenn ich dir helfen konnte, sind wir wohl quitt. Ich muss gestehen, dass ich von Nested Sets bisher nichts gehört habe.
              Aber sie scheinen ein effektives Mittel zu sein, Baum-Strukturen in Datenbanken zu speichern.
              Mal als Hinweis: manche Datenbanke wie Oraggle, M$SQL (bin mir nicht ganz sicher) und PostgreSQL kennen auch rekursive Abfragen. Damit kann man deutlich eleganter solch Bäume abfragen.

              Kommentar

              Lädt...
              X