Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25-06-2014, 14:22
AlexLi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AlexLi ist offline
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
AlexLi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Community Plattform Konzeption

Moin zusammen,

Ich habe vor im Rahmen eines Schulprojekts (0,5 - 1 Jahr) eine Community Plattform mit Projektverwaltung zu programmieren. Diese soll den Benutzern ermöglichen, Schulprojekte zu verwalten und gleichzeitig die Kommunikation (wichtige Termine verkünden etc.) verbessern. Angedacht sind später einmal um 20-30 Benutzer sowie ein paar Lehreraccounts, die als Admins fungieren und einen Überblick über die Projekte haben. Das Ganze soll dann Profile, ein sehr abgespecktes Forum/Gruppen, und andere typische Community-Elemente beinhalten - halt alles in sehr minimalistischer Form. Nun zum Technischen:

Dieses Projekt dient in erster Linie als Übung für mich um meine PHP-Kenntnisse auszubauen. Daher will ich folgende Dinge mit einbringen, mit denen ich noch nicht ganz vertraut bin oder die ich im Rahmen des Projekts gerne erlernen würde:
  • ordentlicher, strukturierter und vor allem wiederverwendbarer Code (bin Spaghetti-Code leid)
  • OOP - bisher hatte ich noch nie die Motivation OOP strikt umzusetzen - das Ganze ist dann meist immer in einer undurchsichtigen Mischung geendet.
  • MVC - vorallem gehts mir darum PHP Code von HTML Code sauber zu trennen, ist MVC da ein guter Ansatz?
  • Sicherheit - XSS/SQL Injection etc. vorbeugen - ist PDO im Zusammenhang mit Prepared Statements da ein guter Ausgangspunkt?
  • Projektplanung und Dokumentation - wie fange ich ein größeres Projekt an, ohne dass ich nach 2 Monaten den Durchblick verliere?
  • AJAX - um evtl. so etwas wie ein Chat zu realisieren oder dynamisch Content zu laden

Ich selbst beschäftige mich noch nicht allzu lange mit PHP (1,5 Jahre mit Pausen) - daher möchte mit diesem Projekt einen kleinen Schritt weg vom Anfängerlevel machen und auch lernen wie es ist, ein größeres Projekt von Grund auf aufzuziehen mit allem drum und dran.

Machen die oben genannten Punkte Sinn? bzw. habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?

Würde mich sehr über Kritik und Anregungen zu meiner Konzeption freuen und hoffe, dass ihr mir zu den oben genannten Punkten Tipps geben könnt.

MfG,
AlexLi

Edit:
Macht es Sinn für ein solches Projekt auf ein Framework zurückzugreifen? Oder würde das den Lernerfolg behindern?

Geändert von AlexLi (25-06-2014 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten