Performancegewinn- oder verlust bei Normalisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performancegewinn- oder verlust bei Normalisierung

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei Daten aus einer Wordess-MySDL-DB in andere Tabelle zu transferieren. Wordpress hat das ziemlich lahm gelegt.

    Die Tabelle, die ich aufbauen will hat da ca. 200.000 Zeilen.
    Von der Website kommen einige Abfragen, sodass ich die Abfragen schnell und ressourcenschonend haben möchte.

    Was ist da schneller, wenn ich alle Daten in einer Tabelle schreibe
    Variante A
    22 - Bonn - Müller - Haus
    23 - Bonn - Müller - Garten
    24 - Bonn - Müller - Baum
    25 - Bonn - Huber - Haus
    23 - Bonn - Huber - Garten
    24 - Bonn - Huber - Baum

    Variante B
    oder die Städte, Namen , Sonstige jeweils in ne andere Tabelle aulagere, und dann mit ner ID verknüpfe? so wie es eigentlich gehört ...

    Der Speicherplatz ist bei A größer, aber das wär nicht die Welt.
    Dafür muss der Server nicht die anderen Tabellen aufrufen, und da dann nachschauen was nun StadtID=77 ist usw.

    Andererseits muss der Server bei Variante B nicht so viele Daten in den Ergebnissen speichern, oder?

    Bis jetzt hab ich bloß Hinweise auf Datenkonsistenz gefunden, Aber die Daten werden nicht gepflegt, nur ausgegeben.

  • #2
    Zitat von Susi_no5 Beitrag anzeigen
    Was ist da schneller
    Darauf gibts eine eindeutige Antwort: Kommt drauf an!

    Aber 200.000 Zeilen sind lächerlich und bringen eine Datenbank nicht ins Schwitzen.

    Kommentar


    • #3
      An deiner Stelle würde ich eher Variante A nehmen. So groß ist die Geschichte nun auch nicht, da macht man sich es lieber so einfach wie es geht .

      LG

      Kommentar


      • #4
        Da stimme ich Martin zu ... eine gute Lösung muss nicht immer kompliziert sein

        Kommentar


        • #5
          danke für die Ratschläge.

          Ich denk ich werd's mal irgendwann austesten

          aber im Moment gefällt mir die einfachere Variante besser.

          Susi

          Kommentar

          Lädt...
          X