Handy - Seite bei WLAN-Verbindung aufgehen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy - Seite bei WLAN-Verbindung aufgehen lassen

    Hallo zusammen,

    ihr kennt doch sicher alle die Hotspot-Login-Seite, die automatisch aufgeht, wenn man sich bei einem zahlungspflichtigen Hotspot anmeldet.
    Man wählt also in den WLAN-Einstellungen das lokale Netz aus und automatisch schiebt sich dann so eine Anmelde-Seite hoch.

    Wie kann man dieses automatische öffnen der Seite auslösen?

    Hintergrund ist, dass ich für eine Veranstaltung ein lokales WLAN aufbaue, in das sich die Gäste einloggen sollen und dann automatisch auf eine Website mit Infos geleitet werden sollen.
    Es steht ein lokaler Server vor Ort und alle IPs/Domains werden auf diese Seite geleitet - also kein öffentliches Netz - nur diese eine Info-Seite.

    Anstatt den Gästen dann zu sagen, dass sie nach dem Verbinden noch in den Browser gehen und eine URL eingeben müssen, wäre es natürlich viel komfortabler, wenn nach der WLAN-Verbindung die Seite gleich schon aufpoppt.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre?

    Danke,
    Andi

  • #2
    Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
    Wie kann man dieses automatische öffnen der Seite auslösen?
    Indem man den DNS-Server derart konfiguriert, dass er egal von welcher Domain als erstes was angefordert wird, erst mal auf den (lokalen) Server mit der Anmeldeseite verweist, oder einen Proxy nutzt, der erst mal auf diese Anmeldeseite weiterleitet/diese ausliefert.


    Mit PHP hat das erst mal recht wenig zu tun, daher *verschieb*.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Naja, die DNS-Einträge sind ja so konfiguriert, dass alle Anfragen auf die Seite gehen.
      Was ich jedoch wissen möchte, wie ich einer Seite den Befehl gebe, dass sie direkt nach dem Auswählen des WLANs automatisch auf geht - wie eben eine Loogin-Seite.

      Der Router und Virtual-DNS ist schon so konfiguriert, dass alle Anfragen auf die eine Seite führen. Nur poppt diese eben nicht automatisch auf.
      Die Frage ist, ob hier im Code der Seite irgendwas stehen muss, dass eben das Handy weiß, dass es hier ne "Anmeldeseite" hochfahren muss?

      Kommentar


      • #4
        Du kannst keinen „Befehl geben“, automatisch eine Seite zu öffnen, wenn der Nutzer noch nicht mal irgendeine Seite angefordert hat.

        So wie ich das kenne, wird diese Seite immer dann ausgeliefert, wenn der nicht angemeldete Nutzer selber die erste Webseite aufzurufen versucht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also ich weiß nicht wie es bei Android etc. ist, aber beim iPhone ist es meistens so, dass sich, wenn man bei MCD, im Hotel oder sonstigen Hotspots das WLAN auswählt, sich auf der Seite der WLAN-Einstellungen von untern die Website mit den Login-Feldern nach oben schiebt.
          Und die ist je nach Hotspot-Anbieter anders - also keine Standard-Seite des iPhones.
          Wenn man seine Zugangsdaten eingegeben hat, fährt die wieder nach unten.
          Wenn man dort aber einen Link anklickt, z.B. zu Infos oder Gast-Account etc. öffnet sich die neue Seite direkt im Browser.

          Es wäre also schön, direkt bei WLAN-Auswahl diese Seite aufgehen zu lassen, da man dann keine URL des Events mehr eingeben muss.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin mit meiner Recherche etwas weiter.
            Also das was ich meine, nennt sich "Captive Portal".
            Das funktioniert entweder mit einer HotSpot-Software, es gibt aber auch manche Router, die schon eine HotSpot-Funktion eingebaut haben, die dann selbst so eine Seite ausspucken.

            Gut, jetzt weiß ich schon mal wie so eine Seite, bzw. die Funktionalität heißt.

            Aber da es sich ja um ganz normale HTML-Seiten handelt, muss es in den Header-Daten ja irgend einen Befehl geben, dass (zumindest) das iPhone weiß, dass es eben diese Seite hochfahren soll.

            Übrigens kommt die Seite nicht nur bei Auswahl des WLANs, ich erinnere mich, dass ich im Hotel mal Mails checken wollte, das WLAN noch ausgewählt war, aber die HotSpot-Anmeldung abgelaufen war. Da ist dann in der Mail-App die Verbindungs-Seite aufgesprungen, auf der ich nen neuen Pass beantragen, bzw. eingeben konnte.

            Habe übrigens mal ein Bild von so einer Seite gefunden:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
              Also ich weiß nicht wie es bei Android etc. ist, aber beim iPhone ist es meistens so, dass sich, wenn man bei MCD, im Hotel oder sonstigen Hotspots das WLAN auswählt, sich auf der Seite der WLAN-Einstellungen von untern die Website mit den Login-Feldern nach oben schiebt.
              Und die ist je nach Hotspot-Anbieter anders - also keine Standard-Seite des iPhones.
              Wenn man seine Zugangsdaten eingegeben hat, fährt die wieder nach unten.
              Wenn man dort aber einen Link anklickt, z.B. zu Infos oder Gast-Account etc. öffnet sich die neue Seite direkt im Browser.

              Es wäre also schön, direkt bei WLAN-Auswahl diese Seite aufgehen zu lassen, da man dann keine URL des Events mehr eingeben muss.
              HTTP Statuscode 511:

              Code:
                 The 511 status code indicates that the client needs to authenticate
                 to gain network access.
              
                 The response representation SHOULD contain a link to a resource that
                 allows the user to submit credentials (e.g., with an HTML form).
              
                 Note that the 511 response SHOULD NOT contain a challenge or the
                 login interface itself, because browsers would show the login
                 interface as being associated with the originally requested URL,
                 which may cause confusion.
              
                 The 511 status SHOULD NOT be generated by origin servers; it is
                 intended for use by intercepting proxies that are interposed as a
                 means of controlling access to the network.
              
                 Responses with the 511 status code MUST NOT be stored by a cache.
              RFC 6585 - Additional HTTP Status Codes

              Kommentar

              Lädt...
              X