Auf Homepage Pdf Dateien öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf Homepage Pdf Dateien öffnen

    Hallo,

    ich habe mir überlegt den Benutzern meiner Website anstatt eines Downloads die Funktion anzubieten, ein PDF auf der Homepage direkt zu öffnen, dann auch beliebig downloaden zu können.

    Wie kann ich das realisieren ? Benötigt der Benutzer eine Software wie Adobe zum lesen der Datei ?

    Beim normalen Download: Ist die Header-Methode veraltet ?
    bsp:
    Code:
    header("Content-Type: $type");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$file\"");
    Sollte ich Sicherheitshalber die Download Dateien mit einer id aufrufen lassen?
    Obwohl alle Download Dateien die ich Anbiete nur Pdfs sind die für jeden frei sind ? Können Hacker trotzdem irgendwelche Schäden anrichten ?

    MfG,
    Danny77.

  • #2
    Mit Content-Disposition "attachment" wird die Datei im Zweifel zum Download angeboten.

    Probier' mal ein Content-Disposition "inline".

    Oder du nimmst issuu ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von goth Beitrag anzeigen
      Mit Content-Disposition "attachment" wird die Datei im Zweifel zum Download angeboten.

      Probier' mal ein Content-Disposition "inline".

      Oder du nimmst issuu ...
      Vielen Dank für die Antwort,

      ich habe gerade gesehen, dass wenn ich die Pdf einfach aufrufe ohne irgendwelchen PHP befehlen es automatisch auf der Seite geöffnet wird. Vermutlich ein interner Script der Browsern. Bzw. Content-Disposition "inline" wird automatisch übertragen.
      Hab es auf Chrome, Firefox, Safari, Opera und IE getestet.
      Auf dem Handy wird die Datei automatisch gedownloaded.

      MfG,
      Danny77.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antwort,

        ich habe gerade gesehen, dass wenn ich die Pdf einfach aufrufe ohne irgendwelchen PHP befehlen es automatisch auf der Seite geöffnet wird.
        Ja, das ist so. Allerdings schickt man ein Pdf ja normalerweise aus gutem Grunde über ein php-Script, z.B. um Berechtigungen zu prüfen, oder eben auch Content zusätzlich hinein zu rendern.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von goth Beitrag anzeigen
          Ja, das ist so. Allerdings schickt man ein Pdf ja normalerweise aus gutem Grunde über ein php-Script, z.B. um Berechtigungen zu prüfen, oder eben auch Content zusätzlich hinein zu rendern.
          Achso,

          bei mir sind die Pdf´s zum Glück alle frei zugänglich.

          Von der Sicherheit her sind keine Unterschiede (mit oder ohne script) ? Oder sollte wie bei der Whitelist nachgefragt werden ob die Pdf existiert ?

          MfG,
          Danny77.

          Kommentar


          • #6
            Das würde ich dann aber an der Stelle machen wo du das Pdf verlinks.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X