PHP MySQL Script keine funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP MySQL Script keine funktion

    Hallo,

    ich habe folgendes erstellt:

    PHP-Code:
      <?php
      
      
      $con 
    mysqli_connect(xxx);

      
    // Check connection
      
    if (mysqli_connect_errno())
        die(
    "Failed to connect to MySQL: " mysqli_connect_error());
      
    error_reporting (E_ALL);
      
    {
    $data[1] = 12345678;}
      
    mysqli_query($con,"UPDATE order_attributes SET order_info = $data[1] WHERE order_info IS NULL");



       
    mysqli_close($con);
    ?>
    Das funktioniert soweit.

    Sobald ich aber das 12345678 ändere in:

    O:32:"\Address":8:s:6:"street";s:11:"Musterstr";s:12:"streetNumber";s:3:"123";s:4:"city";s:10:"Muste rstadt";s:3:"zip";s:5:"11111";s:9:"firstName";s:4:"Test";s:8:"lastName";s:5:"Kunde";s:10:"postNumber ";i:12344;s:7:"country";s:11:"Deutschland";}

    funktioniert das ganze nicht mehr.
    Wie bekomme ich diesen Text mit dieser Formatierung importiert?
    Hat jemand einen Tip?
    Vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    Du müsstest den Wert auslesen, deserialisieren, den Unterwert ändern, alles wieder serialisieren und danach wieder in die Datenbank speichern. Oder du verwirfst dein kaputte Datenbankdesign und normalisiert deine Datenstruktur.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das ist keine kaputte Datenstruktur. Das ist ein Textfeld, welches so in eine Zeile der Tabelle stehen muss.

      In einer Produktivdatenbank steht dieser text ebenfalls drin und wird durch ein Plugin der Software erzeugt.
      Es muss doch irgendwie möglich sein, das so in die Spalte zu schreiben?
      Es sollen keine Daten oder irgendwas erfragt werden. Nur dieser Text (O:32:"\Address":8:s:6:"street";s:11:"Musterstr";s:12:"streetNumber";s:3:"123";s:4:"city";s:10:"Must e rstadt";s:3:"zip";s:5:"11111";s:9:"firstName";s:4:"Test";s:8:"lastName";s:5:"Kunde";s:10:"postNumber ";i:12344;s:7:"country";s:11:"Deutschland";}) muss eingesetzt werden.

      Denn das Plugin benötigt diesen text zum arbeiten

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Stifticus Beitrag anzeigen
        das ist keine kaputte Datenstruktur. Das ist ein Textfeld, welches so in eine Zeile der Tabelle stehen muss.
        Wenn du da auf einzelne Unterwerte zugreifen musst, dann ist das eine kaputte Datenstruktur. Sie ist nämlich nur dafür ausgelegt, dass du den kompletten Wert auslesen und bearbeiten kannst, aber nicht Bestandteile davon.

        Zitat von Stifticus Beitrag anzeigen
        In einer Produktivdatenbank steht dieser text ebenfalls drin und wird durch ein Plugin der Software erzeugt.
        Es muss doch irgendwie möglich sein, das so in die Spalte zu schreiben?
        Habe ich doch schon geschrieben.

        Kommentar


        • #5
          Okay,

          wie genau würde das denn funktionieren?
          Davon habe ich keinen plan.

          Kommentar


          • #6
            PHP: serialize - Manual

            PHP: unserialize - Manual

            Kommentar


            • #7

              Danke für die Links.
              Leider licke ich da nicht ganz duch, wie ich das ganze aufbauen muss.

              Kommentar


              • #8
                @h3ll

                Ich überseh irgendwo die Stelle aus der hervorgeht, dass er einen bestimmten Wert in den serialisierten Daten ändern will/muss.

                So wie ich das sehe, will er einfach nur diesen serialisierten String in einem Feld in der Tabelle ablegen, scheitert aber vermutlich daran, dass er den String nicht entsprechend escaped bzw. daran, dass er keine Prepared-Statements nutzt. Wenn dem so ist: mysqli_error() würde Auskunft geben, was schief läuft.

                Dass das eine kaputte Datenstruktur ist, steht unterdessen außer Frage.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                  @h3ll

                  Ich überseh irgendwo die Stelle aus der hervorgeht, dass er einen bestimmten Wert in den serialisierten Daten ändern will/muss.

                  So wie ich das sehe, will er einfach nur diesen serialisierten String in einem Feld in der Tabelle ablegen, scheitert aber vermutlich daran, dass er den String nicht entsprechend escaped bzw. daran, dass er keine Prepared-Statements nutzt. Wenn dem so ist: mysqli_error() würde Auskunft geben, was schief läuft.

                  Dass das eine kaputte Datenstruktur ist, steht unterdessen außer Frage.
                  Als Fehlermeldung konnt: Parse error: syntax error, unexpected ':'

                  bei folgendem code:

                  PHP-Code:
                   <?php
                    
                    
                    $con 
                  mysqli_connect(xxx);

                    
                  // Check connection
                    
                  if (mysqli_connect_errno())
                      die(
                  "Failed to connect to MySQL: " mysqli_connect_error());
                    
                  error_reporting (E_ALL);
                    
                  {
                  $data[1] = O:32:"\Address":8:s:6:"street";s:11:"Musterstr";s:12:"streetNumber";s:3:"123";s:4:"city";s:10:"Muste    rstadt";s:3:"zip";s:5:"11111";s:9:"firstName";s:4:"Test";s:8:"lastName";s:5:"Kunde";s:10:"postNumber   ";i:12344;s:7:"country";s:11:"Deutschland";};}
                    
                  mysqli_query($con,"UPDATE order_attributes SET order_info = $data[1] WHERE order_info IS NULL");



                     
                  mysqli_close($con);
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach dich mit den Syntaxgrundlagen von PHP vertraut.

                    Siehe: PHP: Strings - Manual

                    Kommentar


                    • #11
                      ich sehe den Wald vor lauter bäumen nicht.
                      Muss ich dafür den mysqli real escape string nutzen?

                      Kommentar


                      • #12
                        In deinem konkreten Codebeispiel scheitert es erst mal nur daran, dass der String nicht korrekt von Anfang an in Anführungszeichen steht. Zur Ausführung des SQL-Statements kommt es gar nicht mehr.

                        Unter h3ll's Link erfährst du alles, was du dafür wissen musst.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,

                          setze ich beim String vorne und hinten ein " erhalte ich den fehler:


                          Parse error: syntax error, unexpected 'adress' (T_STRING) in xxx.php on line 11

                          PHP-Code:
                           <?php
                            
                            
                            $con 
                          mysqli_connect(xxx);

                            
                          // Check connection
                            
                          if (mysqli_connect_errno())
                              die(
                          "Failed to connect to MySQL: " mysqli_connect_error());
                            
                          error_reporting (E_ALL);
                            
                          {
                          $data[1] = "O:32:"Address":8:s:6:"street";s:11:"Musterstr";s:12:"streetNumber";s:3:"123";s:4:"city";s:10:"Muste    rstadt";s:3:"zip";s:5:"11111";s:9:"firstName";s:4:"Test";s:8:"lastName";s:5:"Kunde";s:10:"postNumber   ";i:12344;s:7:"country";s:11:"Deutschland";}";}
                            
                          mysqli_query($con,"UPDATE order_attributes SET order_info = $data[1] WHERE order_info IS NULL");



                             
                          mysqli_close($con);
                          ?>

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt lies mal endlich das, was man dir verlinkt hat
                            Das sind einfachste Grundlagen ohne die es nicht geht.

                            Deinen String packst du entweder in einfache Anführungszeichen, da er eh keine maskierten Sonderzeichen oder Variablen enthält. Wenn du doppelte Anführungszeichen wählst, dann musst du jene, die zu deinem String gehören entsprechend escapen.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              So,

                              jetzt habe ich innerhalb des String alle " Escaped mit \

                              Script läuft ohne Fehlerausgabe durch. Allerdings wird nichts in die DB geschrieben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X