Floating point precision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Floating point precision

    Hallo

    Mich verunsichert PHP: Floating point numbers - Manual etwas.

    Although it depends on the system, PHP typically uses the IEEE 754 double precision format
    Wie ist dieses "typically" zu verstehen. Kann es so einen Ausnahmefall geben, dass man ein 32-Bit-Betriebssystem hat, und trotzdem double precision hat?
    Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

  • #2
    Code:
    IEEE 754:       Intel x86, and all RISC systems (IBM Power
                    and PowerPC, Compaq/DEC Alpha, HP PA-RISC,
                    Motorola 68xxx and 88xxx, SGI (MIPS) R-xxxx,
                    Sun SPARC, and others);
    
    VAX:            Compaq/DEC
    
    IBM S/390:      IBM (however, in 1998, IBM added an IEEE 754
                    option to S/390)
    
    Cray:           X-MP, Y-MP, C-90; other Cray models have been
                    based on Alpha and SPARC processors with
                    IEEE-754 arithmetic.
    performance - Do any real-world CPUs not use IEEE 754? - Stack Overflow
    Zitat von narutos Beitrag anzeigen
    Kann es so einen Ausnahmefall geben, dass man ein 32-Bit-Betriebssystem hat, und trotzdem double precision hat?
    Die Frage macht für mich keinen Sinn. Double Precision hat nichts damit zu tun, ob es ein 32-Bit oder 64-Bit System ist.
    Zuletzt geändert von h3ll; 04.10.2014, 07:09.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenn mich mit CPU-Architekturen und Betriebssystemen leider nicht aus. Ich weiß nicht, wo man was installieren kann. Kann es denn sein, dass PHP irgendwo installiert ist, wo man etwas anderes als IEEE 754 für Fließkommazahlen verwendet?
      Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von narutos Beitrag anzeigen
        Ich kenn mich mit CPU-Architekturen und Betriebssystemen leider nicht aus. Ich weiß nicht, wo man was installieren kann. Kann es denn sein, dass PHP irgendwo installiert ist, wo man etwas anderes als IEEE 754 für Fließkommazahlen verwendet?
        Wenn du solche Fragen stellst, dann dürfte es für dich nicht relevant sein. Also warum das Interesse?

        Kommentar


        • #5
          Nachdem ich nur auf einem ganz normalen PC arbeite, ist das für mich scheinbar nicht relevant. Aber trotzdem würde es mich interessieren. Nachdem man fast immer mit Fließkommazahlen arbeitet, sollte man das schon wissen, oder?
          Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von narutos Beitrag anzeigen
            Nachdem ich nur auf einem ganz normalen PC arbeite, ist das für mich scheinbar nicht relevant. Aber trotzdem würde es mich interessieren. Nachdem man fast immer mit Fließkommazahlen arbeitet, sollte man das schon wissen, oder?
            Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

            Kommentar


            • #7
              Was soll das werden? Machst du nur Einträge, um den Beitragszähler hochzutreiben? Ich schaue mir aktuell Videos von UNI-Vorlesungen an. Im letzten Video ging es um Fließkommazahlen. Darum interessiert mich, wie das in PHP mit den Fließkommazahlen ausschaut.
              Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

              Kommentar


              • #8
                Nachdem PHP in C programmiert ist, ist es da sehr ähnlich. Im Hintergrund verwendet PHP auch nur einen C Data Type.

                Warum reicht dir nicht die Aussage, dass es Systeme gibt, wo es anders sein kann? Sie sind halt sehr selten. Ob du jemals in die Gelegenheit kommst PHP auf so einem System zu verwenden, weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Eigentlich müsstest du die Frage selber beantworten können, mit welchen Systemen du arbeitest. Hellsehen kann ich nun mal auch nicht.

                Außerdem hat das mal Prinzipiell wenig mit PHP zu tun. Das geht wohl eher in die Richtung CPU-Architektur.

                Kommentar


                • #9
                  Wie man in #1 sieht, war die Frage ganz allgemein gestellt.

                  Aber zurück zum Thema. Wann habe ich dieses normalerweise typische "IEEE 754 double precision format" in PHP? Und wann habe ich es nicht?

                  Vielleicht mal die Meinung von wem anderen.
                  Zuletzt geändert von narutos; 04.10.2014, 14:59.
                  Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von narutos Beitrag anzeigen
                    Wie man in #1 sieht, war die Frage ganz allgemein gestellt.
                    Und sie wurde auch allgemein beantwortet.

                    Zitat von narutos Beitrag anzeigen
                    Aber zurück zum Thema. Wann habe ich dieses normalerweise typische "IEEE 754 double precision format" in PHP? Und wann habe ich es nicht?
                    Das wurde auch bereits beantwortet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde hier keine Antwort. Außerdem hatte ich dich privat gebeten, hier keine Einträge mehr zu machen.
                      Aufgrund Spams ignoriere ich h3ll.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von narutos Beitrag anzeigen
                        Ich finde hier keine Antwort.
                        Brille? -> Fielmann

                        Zitat von narutos Beitrag anzeigen
                        Außerdem hatte ich dich privat gebeten, hier keine Einträge mehr zu machen.
                        Ich komm mir ein wenig verarscht vor.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X