Umlaute von Php in pdf schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute von Php in pdf schreiben

    Hallo Leute,

    ich bin noch etwas ein Anfänger und hätte ein Frage. Und zwar will ich einen String mithilfe von Php aufteilen und anschließend in eine Pdf schreiben per export. Das klappt auch schon alles nur er macht ä ü ö usw. zu irgendwelchen Zeichen.
    Hier der Code:
    PHP-Code:
    $string "Hier würde Ä Ü Ö usw. stehen.";
      
    $array explode("-",$string);
      
    $pdf->Text(819$array[0]);
      
    $pdf->Text(826$array[1]);
      
    $pdf->Text(830$array[2]);
      
    $pdf->Text(834$array[3]); 
    Ich bräuchte eine Idee wie ich die Sonderzeichen umwandle, da ich kein Plan habe.
    Danke schonmal für die Hilfe
    Lg Patrick

  • #2
    Welche Kodierung erwartet das Objekt, das sich hinter $pdf versteckt und welche Kodierung hat die PHP-Datei?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe am Anfang des PHP Dokumentes keine Kodierung angegeben.
      pdf->Text, pdf->SetFont usw. sind fest Funktionen mit denen man ja Daten in eine Pdf schreiben kann?
      Mithilfe von pdfText wird ja direkt in die pdf reingeschrieben. Diese Exportiere ich nachher in eine Datei und mehr eigentlich bisher nicht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
        pdf->Text, pdf->SetFont usw. sind fest Funktionen mit denen man ja Daten in eine Pdf schreiben kann?
        Die Frage war, welche Extension/Library du dafür benutzt … die PECL PDF Extension, TCPDF, …?

        Ich habe am Anfang des PHP Dokumentes keine Kodierung angegeben.
        In welcher Kodierung hast du die PHP-Datei abgespeichert?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Die Frage war, welche Extension/Library du dafür benutzt … die PECL PDF Extension, TCPDF, …?


          In welcher Kodierung hast du die PHP-Datei abgespeichert?

          1.) Das nennt sich FPDF
          2.) Wie kann ich die Codierung nachschauen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
            2.) Wie kann ich die Codierung nachschauen?
            Deine Editor sollte dir das irgendwie anzeigen können. (Und wenn er’s nicht kann, such dir einen anderen.)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              UTF 8 ohne BOM falls es das ist :
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: codierung.png
Ansichten: 1
Größe: 11,6 KB
ID: 1028202

              Kommentar


              • #8
                Ich würde mal einen Blick in die Doku von FPDF werfen. Wenn das keine Klarheit bringt, würde ich mal den Hersteller ansprechen. Bzw. soviel ich gesehen habe gibt es auch ein FPDF-Forum.

                Kommentar


                • #9
                  Also die Lösung war jetzt:
                  PHP-Code:
                  $string utf8_decode("Text"
                  eigentlich relativ simple, wenn man weiß wo man suchen muss! Man lernt immer dazu. Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
                    Also die Lösung war jetzt:
                    PHP-Code:
                    $string utf8_decode("Text"
                    eigentlich relativ simple, wenn man weiß wo man suchen muss! Man lernt immer dazu. Danke!
                    Wenn du damit leben kannst, dass dein Zeichensatzt auf ISO-8859-1 eingeschränkt ist. Zum Beispiel ein €-Zeichen ist so nicht mehr möglich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kommt drauf an, was würdest du als Lösung vorschlagen?
                      Ich brauch in dem Zusammenhang eigentlich nie ein Euro Zeichen, aber wenn du eine elegantere Lösung kennst, hör ich mir die gerne an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von pad94 Beitrag anzeigen
                        Kommt drauf an, was würdest du als Lösung vorschlagen?
                        Habe ich bereits geschrieben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X