Frage zu strtotime bzw. mktime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu strtotime bzw. mktime

    Hallo,

    ich versuche gerade, wegen eines Softwarewechsels Daten von einer alten mysql - Tabelle A in eine neue Tabelle B zu kopieren.
    Dabei stoße ich auf das folgende Problem:
    Tabelle A enthält ein Feld "lastreply" im Format Datetime.
    Tabelle B enthält ein entsprechendes Feld im Format int(10).
    Also kann ich die Daten hier nicht direkt von A nach B kopieren.
    Ich hatte nun die Idee, der Tabelle A ein neues Feld "lastreply2" im Format int(10) hinzuzufügen und hier mit Hilfe von strtotime oder auch mktime die Zeitangabe aus dem Originalfeld im richtigen Format einzufügen und anschließend nicht lastreply, sondern lastreply2 nach Tabelle B zu kopieren.
    Allerdings stoße ich bei der Anwendung beider Funktion sehr schnell an meine Grenzen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Befehl konkret gestalten muß, damit es funktioniert?
    Dankeschön!

    Gruss

    Geriatrix

  • #2
    Das braucht keine extra Spalte und auch keine PHP-Funktionen, das geht mit UNIX_TIMESTAMP() auch direkt in der SQL-Query.

    Die Frage ist aber, warum man das eigentlich machen sollte? Einen echten Datums-/Zeit-Typen zu verwenden, ist eigentlich so gut wie immer von Vorteil, und einem Integer-Zeitstamp vorzuziehen. Ist dieser „Softwarewechsel“ ein Downgrade auf eine ältere und schlechtere Version oder was …?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Cross-Post

      siehe auch: Frage zu strtotime bzw. mktime - php.de
      (mit Lösungsvorschlag)
      Zuletzt geändert von fireweasel; 13.03.2015, 10:16.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar

      Lädt...
      X