Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 23-04-2015, 12:13
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pagecms Beitrag anzeigen
Hallo und guten tag liebe gemeinde,

Ich erstelle gerade nun eine eigene Webseite nun habe ich ein problem sobald ich die Seite aufrufe erscheint folgender fehler:

Code:
 Warning:  mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/pagecms/www/core/framework.php on line 9
Dies ist die Datei:

PHP-Code:
// ...    
$sql "SELECT value FROM ".$dbconfig['dbpr']."settings WHERE property = '".$prop."'";
    
$res mysql_query($sql);
    
$row mysql_fetch_row($res);
//... 
Ergänzend zu combies Empfehlung die Analyse deines Problems:

Dein mysql_query() ist fehlgeschlagen. Deshalb hat es statt einer mysql-Resource den Fehlerwert FALSE zurückgegeben. Damit kann mysql_fetch_row() aber nichts anfangen.

Ursachen: Du hast einen Fehler in der SQL-Syntax, die abgefragte Tabelle oder die verwendeten Spaltennamen existieren nicht.

Wenn du das geklärt hast, beherzige bitte folgende Tipps:

Zitat:
PHP-Code:
// framework.php - Datei (c) 2015 by pageCMS 
Im Jahre 2015 benutzen wir PDO (siehe auch) oder MySQLi. Außerdem kleben wir keine SQL-Query-Strings per "." zusammen, weil wir parametrisierte Queries bevorzugen.

Zitat:
PHP-Code:
function loadSetting($prop) {
    global 
$dbconfig;
    
// ...

Wer globale Variablen benutzt, frisst auch kleine Kinder. Du schreibst eine eigene Funktion, dann kannst du der auch die Konfigurationsdaten als Parameter übergeben.
Mit Zitat antworten