Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24-04-2015, 19:43
Basoom
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Basoom ist offline
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 8
Basoom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variablen weitergeben | Validieren?

Hallo,

ich bin oft am überlegen, wann man eigentlich wie die Daten von eine Seite an die andere weitergeben sollte und wann man was verwenden sollte.
Man kann ja eigentlich nur Daten von eine Seite an die andere Übertragen mit Sessions, $_GET, Cookies und hidden fields oder geht das auch noch anders?

Aber wann sollte man was verwenden? Ich bin derzeit dabei einen Blog mit allem drum und dran zu erstellen und da bin ich bei einigen Seiten auf dieses Problem gestoßen.

Mal ein Beispiel: Der Admin kann im backend oder im Admin-Bereich, (wie auch immer) ein Kommentar löschen, bearbeiten usw aber dafür muss der Admin ja auch erst einmal den zugehörigen Eintrag auswählen, also wie gebe ich da die Daten weiter? Ich habe das jetzt mit hidden fields gemacht aber man könnte das ja auch mit $_GET usw. machen, also wann benutzt man was?

Zudem stelle ich mir auch oft die Frage, wie man diese hidden fields richtig validieren sollte? Wenn man jetzt bspw. den Titel des Eintrages usw. mit übergibt, wie validiert man diesen dann?
Prüft man dann einfach, ob es sich um einen String handelt? Die Daten können ja auch manipuliert werden und dann könnte ja auch sonst was als Titel da stehen.

Also, wann benutzt man was und wie validert man diese Daten dann nachher? Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder kann mir mal jemand diese Vor- und Nachteile und das wann man was benutzen sollte sagen / erklären?

Geändert von Basoom (24-04-2015 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten