Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07-06-2015, 10:37
jcl
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jcl ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: 73257 Köngen (Germany)
Beiträge: 5
jcl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage zu PHPExcel

Hallo,

ich versuche gerade das erste Mal mit PHPExcel eine Excel-Tabelle (Excel2007, .xlsx) auszugeben. Nachdem ich mit googlen nicht weitergekommen bin, und gesehen habe, dass Fragen zu PHPExcel hier im Forum auch behandelt werden, will ich mein Glück hier versuchen.

Es geht darum, die Hintergrundfarbe für Zellen festzulegen. Dazu habe ich zwei Vorgehensweisen gefunden, die aber beide nicht funktionieren.

Versuch-1:
$objPHPExcel
->getActiveSheet()
->getStyle('A6')
->getFill()
->getStartColor()
->setRGB('99CCFF');

Versuch-2:
$objPHPExcel->getActiveSheet()->getStyle('A6')->getFill()->setFillType(PHPExcel_Style_Fill::FILL_SOLID)->getStartColor()->setRGB('99CCFF');

Bei Versuch-1 wird die Hintergrundfarbe für die Zelle 'A6' nicht gesetzt.

Versuch-2 bringt einen Fehler: "Class 'JCL\ScCruisePlan\Controller\PHPExcel_Style_Fill' not found".

Zwei Anmerkungen: Ich bezeichne mich noch als Anfänger und bei dem PHP-Skript handelt es sich um eine Controller Action in einer TYPO3 Extension.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
__________________

---
Gruß, Johannes
Mit Zitat antworten