Besucherzähler verfälscht durch bots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besucherzähler verfälscht durch bots

    Hallo,
    ich habe einen Besucherzähler mit PHP auf meiner Homepage. Ich binde den PHP Code ganz am Anfang meines Templates ein. Die Funktion ist ganz simple, es wird die Ip eines Nutzers abgefangen, ein Wert um 1 erhöht, die IP anschließend wieder gelöscht und der Wert auf einer nicht verlinkten Textseite ausgegeben.
    Nur habe ich das Problem, dass andauernd irgendwelche Bots meinen Code durchlaufen und den Zähler in die Höhe treiben.

    Heute habe ich schon wieder 46 Besucher, was kaum Möglich sein kann, weil die Seite noch in der Entwicklung ist und ich kein SEO betrieben habe.
    Außerdem habe ich heute 2 IPs getraced, dessen Benutzer auf der Homepage aktiv waren. Eine davon war ein GoogleBot aus Kalifornien eine andere aus Montreal (höchst wahrscheinlich ebenso ein Bot).

    Ich habe bereits versucht alle Arten von user-agents in meiner .htaccess, den Ordner zu verbieten in der der Code steckt. Scheinbar ohne großen Erfolg.

  • #2
    https://de.wikipedia.org/wiki/Robots_Exclusion_Standard

    Kommentar


    • #3
      Aber durch die robot.txt wird das Dokument trotzdem geöffnet nur nicht der Inhalt indexiert.

      Kommentar


      • #4
        Dann bleibt dir nix anderes übrig als den User-Agent auszulesen und/oder IP-Ranges auszuschließen.

        Davon abgesehen, sind Counter nicht etwas aus den 90er Jahren? Tut man sowas heutzutage noch?

        Kommentar


        • #5
          Eben habe ich den Ordner für die User Agent gesperrt. Aber das scheint nicht zu reichen ?
          Jede IP zu sperren könnte nervig sein.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
            Eben habe ich den Ordner für die User Agent gesperrt. Aber das scheint nicht zu reichen ?
            Warum nicht?

            Kommentar


            • #7
              Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Habe es bereits heute Vormittag gemacht und trotzdem waren so viele Besucher auf der Seite.
              Ich werde nun Ips über den ganzen Tag speichern und gucken ob ich nochmal ein solchen Bot erwische. Dann melde ich mich nochmal.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
                Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Habe es bereits heute Vormittag gemacht und trotzdem waren so viele Besucher auf der Seite.
                Ich werde nun Ips über den ganzen Tag speichern und gucken ob ich nochmal ein solchen Bot erwische. Dann melde ich mich nochmal.
                Du könntest auch einfach in den Access-Log deines Webservers schauen.

                Kommentar


                • #9
                  Wie genau kann ich das machen ? Wo finde ich diese Datei?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
                    Wie genau kann ich das machen ? Wo finde ich diese Datei?
                    Das musst du den Betreiber des Servers fragen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh je, ich mach es einfach wie geplant ist eh bereits fertig. Dann mal gucken was ich morgen für eine "Ausbeute" habe ;D.
                      Ansonsten wenn es nicht klappt muss ich jede Ip sperren ? Wie genau weis ich aber welche IPs Bots sind? Beim Google Bot wurde es mir über einer Seite angezeigt, aber andere wie mit Orten aus Montreal oder keine Ahnung, scheinen nicht unbedingt Besucher zu sein. Kann diese aber nicht einfach aussperren.
                      Und ich denke ich sollte den Crawler von Google nicht komplett sperren, wegen Indexierung usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
                        Oh je, ich mach es einfach wie geplant ist eh bereits fertig. Dann mal gucken was ich morgen für eine "Ausbeute" habe ;D.
                        Ansonsten wenn es nicht klappt muss ich jede Ip sperren ? Wie genau weis ich aber welche IPs Bots sind? Beim Google Bot wurde es mir über einer Seite angezeigt, aber andere wie mit Orten aus Montreal oder keine Ahnung, scheinen nicht unbedingt Besucher zu sein. Kann diese aber nicht einfach aussperren.
                        Und ich denke ich sollte den Crawler von Google nicht komplett sperren, wegen Indexierung usw.
                        Da du ja langsam hoffentlich merkst, dass das keine einfache Aufgabe ist, warum willst du es unbedingt selber machen? Es gibt unzählige Dienste, deren Hauptaufgabe es ist die Besucher zu zählen, und nicht nur das, sondern auch zu analysieren wie lange der Besucher auf der Seite bleibt, wo er hinklickt, usw. usf.

                        Wenn du es selber machen willst, dann sollte dir eben auch bewusst sein, dass das Arbeit bedeutet. Das ist nicht eben mal in 5 Minuten erledigt.

                        Denn dein nächstes Problem wird sein: Ein Besucher kann mehrere IPs haben und mehrere Besucher können sich eine IP teilen. Der Counter wird also so oder so nur sehr ungenaue Werte liefern. Da kommt es auf die paar Fehltreffer mehr durch Suchmaschinen auch nicht mehr an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kein Problem für mich, arbeite gerne an solchen Dingen. Ich nutze bereits Google Analytics, was meiner Meinung etwas ungenau ist, aber reicht mir.

                          Der integrierte Besucherzähler ist also für den Besitzer der Homepage, der möchte sich gemütlich über der Page einen kurzen Überblick zu den Besuchern machen, der Rest ist unwichtig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von danny77 Beitrag anzeigen
                            Der integrierte Besucherzähler ist also für den Besitzer der Homepage, der möchte sich gemütlich über der Page einen kurzen Überblick zu den Besuchern machen, der Rest ist unwichtig.
                            Na dann sollten ja die paar Treffer mehr durch Suchmaschinen kein Problem darstellen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Doch wenn es mehr als 50% sind.
                              Ich arbeite immer über Nacht und es ist unmöglich, dass in dieser Zeit so viele Besucher auf die Seite kommen.

                              Ich melde mich morgen noch mal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X