Hover für Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hover für Fortgeschrittene

    Hallo

    Ich habe eine Vorstellung in meinem Kopf, die ich nicht ohne Hilfe umgesetzt bekomme, da ich mich selber als Einsteiger in php nennen würde.
    Ich erkläre mal kurz um was es geht und hoffe, dass ich dies halbwegs verständlich rüber bring.

    Ich habe ein Kalender in php programmiert, welcher eine Datenbank-Verbindung hat. Somit kann ich über eine separate Seite (welche ein Formular enthält) neue Ereignisse in die Datenbank eintragen, diese werden dann vom Kalender gefetchet und angezeigt.

    Soweit funktioniert das auch alles prima.

    War mir jetzt im Kopf herumschwirrt wäre, dass beim hovern des Datums UNTERHALB des gesamten Kalenders ein <div> geöffnet wird in welchem die Daten zu diesem Datum erscheinen. Dies soll logischerweise nur an den Tagen passieren, wo auch tatsächlich ein Ereignis vorliegt.
    Wenn nichts vorliegt, soll dieses <div> auch nicht zu sehen sein.
    Das Schwierige (für mich jedenfalls) ist es dies umzusetzen.
    Momentan habe ich ein "normales" hover, welches zwar die Daten zum jeweiligen Ereignis anzeigt, dies jedoch in einem kleinen Kästchen neben dem Mauszeiger in einem <span>-Feld.

    Ich schicke mal ein Bild des Kalenders bei welchem ich mit gewöhnlichem php einfach die Daten von dem nächsten Ereignis in ein <div> geschrieben habe, dait ihr seht wie es nachher aussehen soll. Nur halt, dass dieser Text ja nun manuell geschrieben wurde und später soll da ja der aus der Datenbank gefetchte Text zu sehen sein und dies wie gesagt nur, wenn man das jeweilige Datum hovert, andernfalls soll er wieder verschwinden.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    PS: Wundert euch nicht über die Sprache auf dem Bild, es ist eine Internetseite auf Luxemburgisch.

  • #2
    scheint mir ein HTML, CSS oder Ajax Problem zu sein, da dein PHP funktioniert.
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      Was meinst du mit HTML, CSS oder Ajax Problem?
      Es liegt ja im Grunde kein Problem als solches vor. Das eigentliche Problem ist ja nur, dass ich nicht weiß, wie ich diese Idee umsetzen soll.

      Kommentar


      • #4
        Eventuell eine ganz blöde Idee, aber setz in deiner CSS Datei die Position der box die angezeigt werden soll mal auf relative und guck was dann passiert.
        Hatte mal ein ähnliches Problem... Wahrscheinlich verschiebt sich komplett der Kalender, aber probieren geht über studieren
        Zuletzt geändert von terrybandana; 21.11.2015, 23:03.

        Kommentar


        • #5
          mein mac stirbt

          was ist die hoverbox ???

          jetzt hat sich das problem eh noch verschärft.

          mein batterie status sagt 84%

          am kabel leuchtet es grün.

          und wenn ich das kabel abziehe, dann ist alles sofort aus.
          fotos :

          http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

          Kommentar

          Lädt...
          X