Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2016, 17:54
AtlantisUnion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AtlantisUnion ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 4
AtlantisUnion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beste Tools für Formular für alle Betriebssysteme

Hallo Experten

Ich lese seit einigen Tagen diverse Foren hoch und runter und habe noch keinen brauchbaren Ansatz für meine Problemstellung gefunden obwohl ich diese nicht sehr exotisch finde...

Wo soll die Reise hin?
Ziel ist eine Mieterverwaltungs Datenbank mit Basis MySQL
(Maria dB auf Synology NAS läuft schon im Test)
Betriebssystemunabhängige Eingabe aller für einen Mietvertrag erforderlichen persönlichen Daten durch zukünftigen Mieter
- entweder über ein pdf Formular mit einfach Rücklesemöglichkeit der Daten in die dB oder
- besser z.B. in Form eines versendeten Links und direkter Eingabe über ein html Formular direkt in meine dB.
- Nach Eingabe der Daten soll ein hinterlegter Mietvertrag incl. der zuvor eingegebenen persönlichen Daten Betriebssystemenunabhängig ausgedruckt/gespeichert werden können bevorzugt durch Erzeugung eines pdf´s direkt aus der dB.

Viel spricht für die Nutzung von fpdf zur Generierung des pdf`s. Allerdings habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden, wie der im WORD oder Open Office vorliegende Quellvertrag, der sehr stark gegliedert ist in das erforderliche html Format zu bringen.

Der Weg doc--> pdf--> fdf scheitert meines Erachtens an der Konvertierung von pdf zu fdf.

Gesucht ist also eine Lösung, mit welcher ich über eine Konvertierung aus einem Dokument die pdf Vorlage erstellen kann und dennoch per php die variablen Felder bei Bedarf füllen kann und dann als pdf exportieren.

Sollte es einen anderen komfortablen Weg geben bitte ich um Eure Ideen in form einer kurzen Stichwort-Guideline.
z.B. Vertragsvorlage in Word--> Druck als pdf--> Wandlung zu fdf durch Tool xy --> Einlesen der Userdaten durch html page--> Erstellung pdf durch fpdf.

Ich danke Euch schon jetzt herzlich für ein paar Anregungen.

Gruss

A.U.

Geändert von AtlantisUnion (15-04-2016 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten