Falsches Resultat bei einer Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsches Resultat bei einer Abfrage

    Hallo zusammen ... ich stehe vor folgendem Problem und hoffe nun auf Hilfe.

    Ich habe ein Bestelformular welches 5 Objekte zur Auswahl und eine maximale Stückzahl von 10 welche gekauft werden können.
    Nun möchte ich eine Abfrage einbauen die mir überprüft ob ein Objekt ausgewählt wurde.
    Wenn ja dann geht es mit der Bestellung weiter.
    Wenn nicht kommt eine Fehlermeldung.

    Die 5 Objekte werden jeweils aus 5 Select Feldern ausgewählt.

    1 Selectbox sieht so aus
    PHP-Code:
    echo "<label for='text'>".$name_tuch1."<span><a href='".$image_tuch1."' title='".$name_tuch1."' onClick='return false;'><sup>&nbsp;(?)</sup></a></span></label>\n";
    echo 
    "<select style='width:40px;' class='label_tuch' name='tuch1' onchange='update(this)'>\n";
            forEach(
    $anzahl as $anzahls):
    echo 
    "<option value='".$anzahls."'>".$anzahls."</option>\n";
            endForEach;
    echo 
    "</select>\n"
    Das ganze wird dann gesendet und mit $_POST verarbeitet.

    Nun möchte ja überprüfen ob ein Objekt ausgewählt wurde oder nicht.

    PHP-Code:
    if ($tuch1 == "0" xor $tuch2 == "0" xor $tuch3 == "0" xor $tuch4 == "0" xor $tuch5 == 0) { $errors "Bitte w\u00e4hlen Sie ein Tuch aus."; } 
    Wenn ich kein Objekt auswähle bekomme ich wie gewünscht die Fehlermeldung.
    Wenn ich 1 Objekt auswähle bekomme ich keine Fehlermeldung.
    Und nun wird es verrückt.
    Wenn ich zwei Objekte auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Egal wieviel von der Stückzahl angegeben ist.
    Wenn ich aber 3 Objekte auswähle funktioniert es wieder.

    Die Anzahl der Objekte wird richtig an $_POST gesendet.
    Also bin ich mir sicher das die Funktion falsch ist.
    Ich hab nun schon alles probiert bin aber nun an meine Grenzen gekommen und hoffe hier auf Tips wie ich dieses Problem lösen kann.

    Würde mich freuen.

    LG

  • #2
    Warum xor?

    Und durchnummerierte Variablen sind Quatsch. Beschäftige dich bitte mit Array-Grundlagen.

    Beachte übrigens den Kontextwechsel nach HTML. Werte, die du in HTML-Code einfügst, müssen mit htmlspecialchars() maskiert werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X