Ansprechpartnersuche nach PLZ-Gebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansprechpartnersuche nach PLZ-Gebiet

    Hi@all

    ich steh grad n bissl auf'm Schlauch und brauch mal kurz n Denkanstoß.

    Wie sollte die DB-Tabelle(n) aufgebaut sein?
    Wie gehe ich an die Suchumsetzung ran?
    Eingabe: PLZ (ggfls. mit Autovervollständigung und Ortsausgabe)
    Ausgabe: AP mit Kontaktdaten (ggfls. Karte und Entfernung zum eigenen Standort)

    Bei Überschneidungen mehrere AP ausgeben (abhängig von Entfernung)

    Daten:
    AP1 | Name/Vorname | Anschrift | Kontakt | DE-80000 – DE-81929
    AP2 | Name/Vorname | Anschrift | Kontakt | DE-82000 – DE-87999
    AP3 | Name/Vorname | Anschrift | Kontakt | DE-04000 – DE-04999 / DE-06000 – DE-09999 / DE-37000 – DE-39999 / DE-98000 – DE-99999
    AP4 | Name/Vorname | Anschrift | Kontakt | DE-70000 – DE-76699 / DE-76900 – DE-79999 / DE-88000 – DE-89999

    usw.

    Thx@all

  • #2
    Das klingt in der Form ehrlich gesagt eher nach einem Jobangebot, weil du ausschließlich Vorgaben formulierst. Aber ich versuche es mal.

    Ich würde in jedem Fall eine einzelne Tabelle mit den reinen Kontaktdaten machen. Dazu könntest du eine Tabelle machen, die die Spalten plz_von, plz_bis und kontakt_id enthält. (Eventuell auch als Many-to-Many-Relation zur Tabelle mit den Kontaktdaten.)

    Darauf kannst du dann Abfragen mit der Bedingung „Eingabe zwischen plz_von und plz_bis“ machen, um die für eine Postleitzahl zuständige(n) Person(en) zu ermitteln. Ich würde den Vergleich auf String-Ebene machen.

    Ein Suchformular erstellst du natürlich per HTML. Autovervollständigung erreichst du über JavaScript/AJAX-Requests. Suchbegriff zum Beispiel: „jquery autocomplete“. Du musst dazu natürlich eine entsprechende Postleitzahlen-Datenbank vorliegen haben.

    Die Ausgabe der Suchtreffer erfolgt dann natürlich auch per HTML. Wenn du eine Karte möchtest, kannst du zwischen diversen bekannten und weniger bekannten Anbietern wählen:

    - https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...e_map_services
    Zuletzt geändert von mermshaus; 23.05.2016, 12:45.

    Kommentar


    • #3
      Keine Jobanfrage :-) - nur ein Denkanstoß .

      PHP-Code:
      $sql "SELECT * FROM ".$dbtable." WHERE `gebiet` LIKE ".$plz."%"
      Grundgerüst HTML soweit fertig, DB Abfrage auch.

      Wie werte ich die Spalte Gebiet aus ?

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe die Frage nicht.

        Wenn es grundsätzlich darum geht, wie man in PHP mit Datenbanken kommuniziert: Das wird im Handbuch oder in Tutorials erklärt.

        - Grundlagen - Quellensammlung PHP.de Wissenssammlung

        Kommentar

        Lädt...
        X