Textfile mit Umbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfile mit Umbruch

    Hallo Community,

    Ich habe eine Frage bezüglich Umbrüchen in Textfiles.
    Folgendes Problem: Ich habe eine Anwendung die aus einem Textfile auf dem Server die Daten ausliest und in eine Textarea schreibt. Das ganze Funktioniert soweit auch ganz gut jedoch gib es ein Problem. Nachdem der Text in der Textbox bearbeitet wurde soll er dann genauso in das Textfile geschrieben werden also mit Umbrüchen usw.. Übergebe ich den Text aber über eine Variable auf die nächste Seite um ihn dort in das Textfile zu schreiben wird er nicht umgebrochen. Meine Frage ist jetzt wie ich ihn überarbeitet und mit Umbrüchen in das Textfile schreiben kann.

    Hier noch mein Code der die Textarea öffnet
    PHP-Code:
    "<form action ='datei_bearbeiten.php' method ='post'>";

        echo 
    "<textarea name ='datei'>";
        echo 
    htmlspecialcharsfile_get_contents($datei), ENT_COMPAT'UTF-8' );
        echo 
    "</textarea>";
        echo 
    "<input  type ='hidden' name ='dateiname' value ='$dateiname'/>";
        echo 
    "<input type ='submit'/>"

  • #2
    Wie stellst du fest, dass er nicht umgebrochen wird?

    Kommentar


    • #3
      Ich übergebe die Variable an die Seite datei_bearbeiten.php und gebe sie dort testweise mir echo aus. Und hier ist nicht umgebrochen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rubi_02 Beitrag anzeigen
        Ich übergebe die Variable an die Seite datei_bearbeiten.php und gebe sie dort testweise mir echo aus. Und hier ist nicht umgebrochen.
        Logisch, weil Zeilenumbrüche in HTML-Code standardmäßig nicht ausgegeben werden. Aber das kann geändert werden:

        PHP-Code:
        <pre><?= htmlspecialchars($textENT_QUOTES'UTF-8'?></pre>
        oder
        PHP-Code:
        <div style="white-space: pre;"><?= htmlspecialchars($textENT_QUOTES'UTF-8'?></div>
        oder
        PHP-Code:
        <div><?= nl2br(htmlspecialchars($textENT_QUOTES'UTF-8')) ?></div>
        Oder du gibst kein HTML, sondern einfach nur Text aus:
        PHP-Code:
        <?php

        header
        ('Content-Type: text/plain; charset=utf-8');
        echo 
        $text;
        Zuletzt geändert von h3ll; 15.06.2016, 11:11.

        Kommentar

        Lädt...
        X