Wo sind die deutschen PHP-Entwickler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo sind die deutschen PHP-Entwickler?

    Hey ihr,

    es sind wieder einige Jahre vergangen seit meinem letzten Besuch vergangen und ich war überrascht, dass es das Forum noch gibt.

    Berufsbedingt bin ich vor einigen Jahren in die .NET Welt abgedriftet und bin jetzt zurück. Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen und hätte auch gerne eine gute Anlaufstelle, um mich mit deutschen Entwicklern auszutauschen. Mein Eindruck ist aktuell so, dass es sich auf Framework-Communities, Github-Diskussionen, Twitter und Blogs beschränkt.

    Gibt es noch ne gute, objektive deutsche Anlaufstelle?

  • #2
    Schaue auch nur noch sehr selten hier rein, oder stelle eine Frage.
    Wie du schon gesagt hast verläuft es sich meist auf andere Plattformen.

    Wenn man spezifische Framework- oder Library-Fragen hat bekommt man hier halt meist nicht geholfen. Ich selbst verwende derzeit Laravel als Framework was hier im Forum wohl keiner kennt. Eine Frage dazu wird also eher untergehen...

    Kommentar


    • #3
      Es ist der allgemeine Eindruck, dass die klassischen PHP-nahen Foren an Aktivität verloren haben. Niemand weiß so recht, warum das so ist, und es gibt meines Wissens auch keine Zahlen dazu. Gibt natürlich Theorien. Dass sich alles zunehmend zentralisiert oder in Silos verlagert (Stack Overflow, Facebook, Slack?), halte ich etwa für plausibel. Könnte mir auch denken, dass weniger Leute überhaupt noch eine „entwickelte“ Homepage betreiben, weil es auch ne Facebook-Seite oder ein Tumblr oder so tut.

      Das aktivste mir bekannte klassische deutschsprachige Forum ist php.de. Da ist schon noch Expertise anzutreffen. (Na ja, anderswo auch. Nur halt weniger Leute.) Zurückgegangen ist es aber auch dort.

      Um noch was Positives zu sagen: Ich habe den Eindruck, dass sich die Foren inhaltlich/qualitativ im Vergleich zu früher etwas gestrafft haben. Das gilt weniger für die Qualität der Fragestellungen, aber die Diskussionen verlaufen meines Erachtens fokussierter. Ich denke, das liegt schon auch daran, dass die „Community“-Aspekte nicht mehr so stark vertreten sind.
      Zuletzt geändert von mermshaus; 07.07.2016, 16:46.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten. Es hat sich ja wirklich sehr viel getan und es ist sicher auch schwierig, die ganzen möglichen Themen in einem Forum angemessen zu supporten.

        Dennoch für mich eine traurige Entwicklung, gerade hier fand ich es immer sehr angenehm. Hut ab vor den Mods, die hier teilweise immer noch aktiv sind. Ich hätte bei solchen Posts

        Zitat von Ghostman Beitrag anzeigen
        ...Hab leider keinerlei PHP Kenntnisse, und werde vermutlich auch nie wieder was mit PHP zu tun haben. Könntet ihr mir vielleicht hierbei behilflich sein. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet...
        schnell die Nase voll.

        PHP.de hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Beim Überfliegen gerade war ich positiv überrascht.

        Ansonsten kann ich mich seit Web2.0 leider immer noch nicht mit den typischen Social Networks anfreunden können.

        Naja, haltet die Ohren steif

        Kommentar

        Lädt...
        X