Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19-12-2016, 10:05
docbrown
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : docbrown ist offline
Registriert seit: Sep 2016
Beiträge: 4
docbrown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Summe aus Felder mit Checkbox

Servus zusammen,

vorne weg ich bin absoluter php-Anfänger. Ich habe nur in einem Online-Kurs die Grundlagen auf die schnelle gelernt.

Grundlagen:
Kurz zum grundsätzlichen Aufbau. Ich lese aus MySQL Daten aus, genauer 3 Variablen. Dies sind für meinen Online Shop, da ich für Produkte Zusatzangebote anbiete. Diese werden in einer Tabelle ausgegeben. Als erste Spalte habe ich noch für jede Zeile eine Checkbox gesetzt.
Die Tabelle schaut also wie folgt aus:
PHP-Code:
<td align="center"><input name="checkbox[]" type="checkbox" id="checkbox[]" /></td>        
<td><?php echo $row['Zusatzangebot']; ?></td>
<td><?php echo $row['Zusatz_Kuerzel']; ?></td>
<td style="text-align:right"><?php echo $row['Preis']; ?></td>
<td style="text-align:left">€</td>
Problem:
Jetzt möchte ich, dass meine Kunden beliebig Zusatzangebote mit den Checkboxen auswählen können. Gleichzeitig soll die Summe dieser aktivierten Zeilen gebildet werden, damit der Kunde immer weiß, wie viele Zusatzkosten zum eigentlichen Produktpreis noch dazu kommen.
Ähnlich hätte ich das auch gerne für die Kürzel der Zusatzangebote. Die Kürzel aller aktivierter Zeilen sollten in einem Feld hintereinander aufgelistet werden. Da mein Online Shop nur ein Katalog Modus ist, könnte der Kunde einfach dann diese aufgelisteten Kürzel in das Anfrageformular kopieren und ich wüsste genau wie er sich das Produkt konfiguriert hat.

Was ich bisher habe:
Meine Überlegung war, dass jedesmal wenn eine Checkbox aktiviert oder deaktiviert wird, der Code jede Zeile überprüft ob die Checkbox aktiviert ist und wenn das so ist dann den Preis zu der Variablen Gesamtpreis hinzuzählt. Für das Auflisten der Kürzel weiß ich nicht genau wie das umzusetzen ist.
Den folgende Code für die Summe des Preises hab ich bis jetzt.
PHP-Code:
$gesamt_preis 0;

for(
$i=0;$i<$count;$i++){
    if (isset(
$_POST['checkbox'.$i])) {
              
$id_zeile $checkbox[$i];
          
$gesamt_preis $id_zeile['Preis'] = $gesamt_preis;
}
    echo 
$gesamt_preis;

Ist kein besonderer Code, aber wie gesagt ich bin absoluter Anfänger. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Jedenfalls danke schon mal für jede Hilfe.
Mit Zitat antworten