if (!(error_reporting() & $fehlercode)): Bitte was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if (!(error_reporting() & $fehlercode)): Bitte was?

    Hallo,
    ich versuche momentan eine eigene Fehlerbehandlung-Funktion zu schreiben. Dabei orientiere ich Mich an dem auf php.net gezeigten Beispiel (siehe Link).
    Direkt Anfang der Funktion wird folgender Code verwendet:
    PHP-Code:
    if (!(error_reporting() & $fehlercode)) {
    // Dieser Fehlercode ist nicht in error_reporting enthalten
    return;

    Leider verstehe ich nicht ganz, was dabei passiert. Der zugehörige Kommentar hilft Mir so gut wie kaum weiter. Der Bit-Operator "&" (so viel habe ich schon rausbekommen) soll da wohl irgendwas setzen, was genau und wie das funktioniert verstehe ich aber noch nicht ganz und was das für einen Einfluss hat.

    Wäre nett wenn da jemand eine detaillierte Erklärung hätte

  • #2
    error_reporting() liefert den aktuell eingestellten Wert

    Damit wird dann geprüft, ob der Wert von $fehlercode vorhanden ist

    Gehen wir davon aus, dass E_WARNING und E_NOTICE gesetzt sind.

    E_WARNING hat den Wert 2 und E_NOTICE den Wert 8, also liefert error_reporting() den Wert 10. Wenn jetzt $fehlercode den Wert 2 oder 8 im Bitmuster enthält, liefert die Zeile

    if (!(error_reporting() & $fehlercode))

    ein true. Steht in $fehlercode E_STRICT, also 2048, würde diese Zeile false liefern

    Kommentar


    • #3
      Okay, bei Mir hat error_reporting den Wert 22527 (ist das die Summe aller Fehlercodes?).
      Hab ich es richtig verstanden, dass in error_reporting() die Summe von den Fehlercodes gespeichert ist, die in diesem Fall die Funktion passieren dürfen? Also angenommen ich setze error_reporting(10), dann dürften doch nur E_WARNING und E_NOTICE durchgelassen werden?
      Wie genau kann ich Mir denn die Arbeitsweise von "&" vorstellen? Die Erklärung auf php.net finde ich leider nicht so einfach/gut verständlich, habe ich es aber richtig verstanden, dass, ... wenn error_reporting 22527 ist, habe ich wegen der 7 ja die 4 letzten Bits 0111, und wenn ich Fehlercode 4 habe, dann sind die letzten 4 Bits ja 0100, bei "&" steht ja, dass Bits die in $a UND $b 1 sind, werden gesetzt, dementsprechend wäre das Ergebnis dann 0100, also 4?
      Was genau bringt denn noch nach Ausrufezeichen vor der Klammer? Normalerweise invertiert das ja einen bool'schen Wert, aber in dem Fall wird doch ein integer zurückgegeben, oder verstehe ich da was falsch?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Nochmal zur Verdeutlichung.

        Ein Beispiel:
        a = 1
        b = 2
        c = 4
        d = 8
        e = 16

        Der Wert 9 würde a und d bedeuten, der Wert 10 würde b und d, der Wert 5 wurde a und c bedeuten, 31 würde a,b,c,d,e bedeuten

        Genau so funktioniert das auch mit dem Error-Level, siehe http://de2.php.net/manual/de/errorfunc.constants.php

        Kommentar

        Lädt...
        X