Ordner auslesen / Unterordner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner auslesen / Unterordner

    Hallo,

    ich würde gerne den Ordner meiner Kamera per PHP auslesen.
    Die Kamera erstellt je Tag einen neuen Ordner, also gibt es auch ein paar Unterordner. Hierin sind mp4 Dateien die ich per Klick gerne starten würde.

    Mit meinen verwendeten Script klapp das Prima solange es keine Unterordner gibt. Wie kann ich denn die Unterordner mit einbeziehen ?

    PHP-Code:
    <div id="kamera">     

    <ul id="galerie">

    <?php
    // Ordnername 
    $ordner 'kamera\wansview'//auch komplette Pfade möglich ($ordner = "download/files";)
     
    // Ordner auslesen und Array in Variable speichern
    $alledateien scandir($ordner); // Sortierung A-Z
    // Sortierung Z-A mit scandir($ordner, 1)               
     
    // Schleife um Array "$alledateien" aus scandir Funktion auszugeben
    // Einzeldateien werden dabei in der Variabel $datei abgelegt
    foreach ($alledateien as $datei) {
     
     
    // Zusammentragen der Dateiinfo
     
    $dateiinfo pathinfo($ordner."/".$datei); 
     
    //Folgende Variablen stehen nach pathinfo zur Verfügung
     // $dateiinfo['filename'] =Dateiname ohne Dateiendung  *erst mit PHP 5.2
     // $dateiinfo['dirname'] = Verzeichnisname
     // $dateiinfo['extension'] = Dateityp -/endung
     // $dateiinfo['basename'] = voller Dateiname mit Dateiendung
     
     // Größe ermitteln zur Ausgabe
     
    $size ceil(filesize($ordner."/".$datei)/1024); 
     
    //1024 = kb | 1048576 = MB | 1073741824 = GB
     
     // scandir liest alle Dateien im Ordner aus, zusätzlich noch "." , ".." als Ordner
     // Nur echte Dateien anzeigen lassen und keine "Punkt" Ordner

     
    if ($datei != "." && $datei != ".."  && $datei != "_notes") { 
     
     
    ?>

        <li><a href="<?php echo $dateiinfo['dirname']."/".$dateiinfo['basename'];?>" target="_blank"><?php echo $dateiinfo['filename']; ?></a> (<?php if(isset($dateiinfo['extension'])){ echo $dateiinfo['extension']; } else { continue; } ?> | <?php echo $size ?>kb)</li>
    <?php
     
    };
     };
    ?>     
    </ul>
    </div>
    <?php

  • #2
    Schau dir mal das hier an: Tutorials - Objektorientierte Programmierung mit PHP5 - Einstiegstutorial 1 - berlegungen
    Da gibt ein Script, dass das macht.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke für die Antwort.
      So wirklich kann ich das nicht finden !
      Die Struktur steht ja schon. Hier geht es nur um die Unterordner die nicht so wollen wie ich ...

      Kommentar


      • #4
        Wenn man sich mal die Mühe machen würde und Tante google mit den Begriffen

        php directory recursiv
        füttern würde, bekäme man massenhaft Infos. Auch in der Doku findet man Beispiele, sogar als fertige Funktion, siehe z.B. unter PHP: glob - Manual

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BDC Beitrag anzeigen
          Hi,
          danke für die Antwort.
          So wirklich kann ich das nicht finden !
          Die Struktur steht ja schon. Hier geht es nur um die Unterordner die nicht so wollen wie ich ...
          ...und, haste dein Problem können lösen?

          Kommentar

          Lädt...
          X