Mod rewrite mehrere Parameter zur statischen URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mod rewrite mehrere Parameter zur statischen URL

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich versuche aus meiner dynamischen URL eine statische zu machen mit mehreren Parametern. Mit einem Parameter klappt es auch wunderbar. Dieses macht aus meiner URL:
    domain.de?content=irgendwas/tolles/index
    Diese URL:
    domain.de/irgendwas/tolles

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    Options +FollowSymlinks
    RewriteRule ^(.*)\.html$ /index.php?content=$1&%{QUERY_STRING}
    Damit klappt auch das suchen der News über GET Parameter die dran gehängt werden. Soweit so gut.

    Nun möchte ich aber mehrere Parameter haben wenn ich die News selber Aufrufe einfach die ID übergeben und den Titel klappt auch wunderbar:
    domain.de?content=irgendwas/tolles/index&news_id=111&news_title=meine-neue-news
    Diesen Link möchte ich nun verändern zu dem hier:
    domain.de/irgendwas/tolles/111-meine-neue-news

    Und das ist das Problem was ich nicht hinbekomme. An diesem Mod rewrite scheitere ich... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • #2
    Zähle einfach die $1 hoch:
    Code:
    RewriteRule ^(.*)_(.*)\.html$ /index.php?content=$1&string=$2&%{QUERY_STRING}
    Der Nächtse ist also $2, $3, $4,.....
    Du solltest nur ein Trennzeichen [ _ ] dazwischen haben welches bestenfalls nicht im String vorhanden ist.
    PHP 8.0, MariaDB 10.5 auf U20.04

    Kommentar

    Lädt...
    X