Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19-01-2018, 09:46
vs1
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vs1 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 60
vs1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP Variablen nicht vergleichbar?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es mal:

Ich möchte die aktuelle Größe des Browserfensters ermitteln, und diese
Variablen dann in PHP weiter nutzen. Ein kleines Stück habe ich geschafft,
aber ich möchte daraus resultierend wissen, ob der Browser im Hochformat
oder im Querformat genutzt wird.

Mein Problem ist, dass ich die Variablen zwar bekomme, aber sie nicht
Miteinander vergleichen kann.

Wenn die $weite eines Fensters größer ist, als die $hoehe, dann ist das logische $format = quer.

Offenbar sind die Variablen aber nicht numerisch, und somit nicht vergleichbar?!?!

Ich hab schon versucht, die PHP Variablen zu typisieren, aber dann werden die Werte auf 0 gesetzt.

Ich bitte um Hilfe!!!

Danke & Gruß,

Volker


Code:
<script type='text/javascript'>
	<!--
	var de = document.documentElement;
	var weite = window.innerWidth || self.innerWidth || (de&&de.clientWidth) || document.body.clientWidth;
	var hoehe = window.innerHeight || self.innerHeight || (de&&de.clientHeight) || document.body.clientHeight;
	//-->
	</script>

<?

$weite = "<script>document.write(weite)</script>";
$hoehe = "<script>document.write(hoehe)</script>";

$w = $weite;
$h = $hoehe;

echo (" Weite: $w - Höhe: $h ");

if ($w<$h) { echo (" hoch "); } else { echo (" quer "); }

?>
__________________
Gruss,

Volker
Mit Zitat antworten