Counter für Website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Counter für Website

    Hallo Freunde der Programmierung!
    Ich muss mit meinen Mädels für die Uni ein Projekt zum Thema Online Shop realisieren und da wir noch alle mit PHP ein paar Probleme haben, dachten wir, wir richten uns an Profis
    Und zwar geht es um Folgendes:
    Wir wollen, dass wenn ein Produkt mit der Art-Nr. 453234(zb) verkauft wurde, der Käufer unmittelbar nach der Zahlung auf eine Seite gelangt (success.php zb) und auf dieser mitgeteilt bekommt, der wie vielte Käufer er von dem Produkt der Art-Nr. 453234 ist.
    Also angenommen jemand kauft einen Lippenstift der schon 51 mal verkauft wurde, dann sollte er nach der Zahlung auf eine Seite gelangen, die diesem Käufer anzeigt, dass er der 52. Käufer des Produkts ist. Sobald aber 100 Käufe erreicht wurden, sollte der Wert der Käufe wieder auf 0 gesetzt werden.
    Wie könnte dazu der Code aussehen? Wir kommen da nicht weiter.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen gescheit formuliert und hoffe jemand kann mir mit unserem Problem helfen

    Mfg Sabrina und Team!
    Zuletzt geändert von Sabrina; 15.07.2018, 21:07.

  • #2
    Welches Problem? Wie lautet die Frage? Wo ist die Problembeschreibung?

    Ich seh hier nur eine Beschreibung, was die Software können soll.

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist, wie man das am besten mit PHP programmiert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, wie man das am besten mit PHP programmiert.
        Das ist eine sehr philosophische Frage. Was ist schon das Beste? Jeder hat da andere Vorstellungen. Es gibt keinen objektiv besten weg etwas zu programmieren.

        Kommentar


        • #5
          Wir bräuchten wenigsten einen Anfang..
          Selbstverständlich gibt es beim programmieren mehrere Lösungsmöglichkeiten.
          Jedoch wäre es mal gut zu wissen wie man da am "besten" Anfängt. Wie der Code aussehen könnte.

          Kommentar


          • #6
            Ein Online-Shop ist recht komplex. Sowas programmiert man nicht einfach so. Du solltest dir schon deutlich mehr Überlegungen dazu machen als einen kurzen Absatz mit Funktionsdetails zu schreiben. Denn gerade diese Details sind am unwichtigsten für dein Vorhaben.

            In der Regel lernt man gut von bestehenden Projekten. Man sieht sich an wie anderer Programmierer etwas gemacht haben, wie sie diverse Aufgaben und Probleme gelöst haben und lernt daraus. Also ich würde dir raten mal den Source-Code von Open Source Shops anzuschauen.
            Zuletzt geändert von h3ll; 15.07.2018, 21:26.

            Kommentar


            • #7
              Es ist nicht so, dass wir am Anfang sind und noch gar nichts haben.
              Wir haben schon einen Online-Shop mit Produkten die man kaufen kann etc. es geht uns lediglich nur noch um diese Feature welches wir gerne einbauen würden.
              Danke für den Tipp mit dem Open Source Code. Danach haben wir aber schon gesucht und leider nichts gefunden, sonst hätten wir hier nicht geschrieben.
              Anstatt uns hier so zu "belehren" hätte auch eine einfache Antwort mit "da kann ich euch nicht weiterhelfen" gereicht.

              Kommentar


              • #8
                So ein Zähler programieren ist eigentlich nicht schwer. Nur kommt es drauf an. Das gezählte wird ja irgendwo gespeichert,meistens in einer Datenbank. Dazu muß zum Beispiel dein Lippenstift in der Datenbank eine Zeile haben wie oft er schon verkauft wurde. Eigentlich sollte ein Onlineshop sowas schon haben weil irgendwie muß man ja auch wissen wie viele Lippenstifte noch auf Lager sind. Hat der Lippenstift so eine Spalte noch nicht muß man die dazu schreiben oder eine extra Tabelle anlegen wo man die verkauften Anzahl von Lippenstift speichert. Die muß man dann nur bei jeden Verkauf abrufen , plus 1 dazu zählen ,speichern und fertig.
                Was brauchst du jetzt ?
                1.Die Daten der Datenbank, wie und wo wird was gespeichert?
                2 Ein Php Code der den verkauf von Lippenstift regestriert.
                3 Ein php Code der die Datenbank abruft und plus 1 zählt.
                4 Ein Code der die 100 erkennt und den Zähler auf 0 stellt.

                So ungefähr muß es sein. Kann man auch alles in ein Code schreiben aber ich fand es so etwas übersichtlicher damit man ungefähr versteht was man brauch
                Zuletzt geändert von basti1012; 17.07.2018, 07:28.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank basti erstmal für deine Antwort.
                  Eine Datenbank haben wir bereits und eine Tabelle, in der die Produktinformationen gespeichert werden ebenfalls. Wir haben auch im Adminbereich von unserem Online-Shop eine Funktion eingebaut, mit der man Produkte auf die produkt.php hochladen kann. Also quasi eine Uploadseite bei der man Details, Preis, Anzahl und Bilder bestimmen kann. Nach dem Upload werden dann gleichzeitig alle Daten in der Datenbank gespeichert und können auf einer anderen Unterseite bearbeitet werden. Nun hab ich mir überlegt, dass man diesen Zähler mit der Uploadseite verknüpft, und diese Werte in einer separaten Tabelle abspeichert (Tabelle counter z.b.). Aber wir brauchen Hilfe mit dem Code, da wir alle nicht wirklich PHP-Kenntnisse haben und das was wir bis jetzt gemacht haben, haben wir uns auch nur durch Youtube-Videos und andere Foren abgeschaut.
                  LG Sabrina

                  Kommentar


                  • #10
                    Klingt nach einem Jobangebot. Weil mit anderen Worten habt ihr einfach nur Code zusammenkopiert und jetzt braucht ihr jemanden, der den weiteren Code schreibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin mir sicher, dass das hier kein Einzelfall ist. Die Vielfalt der Computersprachen ist gigantisch und da ist es sicherlich nicht selten, dass jemand kein Plan hat, wie man einen Code zu einem gewissen Thema verfassen soll. Vor allem wenn man noch ein absoluter Anfänger ist. Solange du uns nicht helfen kannst bzw. möchtest, kannst du dich gerne von diesem Thread fern halten und dir deine sarkastischen und gemeinen Kommentare sparen denn, ich habe hier um Hilfe gebeten und nicht um nutzlose Belehrungen oder dumme Vorwürfe wie das, des Copy/Pastings.
                      LG Sabrina

                      Kommentar


                      • #12
                        Also willst du doch nur jemanden, der dir den Code schreibt. Ich sehe hier keine Eigeninitiative, ich sehe nicht dass du was lernen willst und du gehst nicht auf die Kommentare ein. Wie stellst du es dir denn überhaupt vor, dass hier Leute Code zu einem völlig unbekannten Programm schreiben?

                        PHP-Code:
                        echo $counter;
                        if(
                        $counter == 100reset(); 
                        Aber hilft dir das weiter? Nein. Weil du an einer Problemlösung, die du dir selber erarbeitest, nicht interessiert bist, und auf die Leute, die wirklich viel Erfahrung haben, unbelehrbar wirkst, dadurch, dass du das Problem als Nichtigkeit abtust, und den Leuten böse Absicht unterstellst, du aber selber nichts zur Lösung beitragen willst - das ist der Eindruck den du hinterlässt.

                        Danach haben wir aber schon gesucht und leider nichts gefunden
                        Ja dann mangelt es dir/euch doch schon an elementaren Fähigkeiten die man zum programmieren braucht - selbstständige Recherchearbeit. Und das an einer Uni? "Open Source Shop" - eine Million Treffer. 5 Shopsysteme fallen mir aus dem Kopf ein.

                        Dass du die Hilfeversuche hier nicht erkennst, bedeutet nicht, dass es keine gibt. Aber das ist i.d.R. Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du eine Datenbank hast - gut, dann geh in die Datenbank und guck wo die Daten liegen, das kann dir doch so hier keiner sagen. Dann schreib dein SQL Statement, dann guck in die Software wo da wie/wann/was ausgegeben wird. Pack den Code halt an und guck was dabei rauskommt.

                        Kommentar


                        • #13
                          @chorn hat ja schon angefangen dir zu erklären wie man vorgehen muß.

                          Erstens brauchst du und dein Helfer die Daten aus der Datenbank.
                          Den Datenabankname,Name der Tabelle und Name der Spalte von der verkauften Lippenstiften.

                          Wenn du die Daten hast brauchst du einen Php Code der mit mysqli SELECT den Wert da auslesen tut.

                          Den Wert checkst du ,ist er >= 100 schreibst du wieder ein mysqli Code mit INSERT und stellst den Zähler wieder auf 0

                          Das ist eigentlich nicht viel,was man auch als Anfänger schaffen kann.
                          Ich helfe dir da auch gerne,nur ohne Eigeninitiative geht es einfach nicht.
                          Es fängt ja schon mit den Datenbank Namen und co an. Den habe ich nicht und ohne den kann ich dir nur Beispiele im Netzt suchen die du auch selber finden kannst.

                          Hier da ist ein Besucherzähler ,der Code läst sich ganz schnell für deine bedürfnisse anpassen
                          https://www.php-einfach.de/experte/c...mit-ip-sperre/

                          Da kommen deine Datenbank Werte rein und versuche mal den Wert der bei verkauften Lippenstiften steht auszulesen.

                          Wenn du das geschafft hast ,oder zumindest versucht hast zeigst du mi/uns den Code und wir machen dann weiter.

                          Beim Code posten nur drauf achten das du deine Datenbankname und Passwort unkentlich machst.

                          Der Code ist leider etwas veraltet,aber läst sich auch anpassen. Die @ Zeichen fliegen alle raus und mysql wird zu mysqli.
                          Die Ip sperre brauchen wir für dein Vorhaben auch nicht und der erste Code wo die Tabelle erstellt wird brauchst du auch nicht weil du ja schon eine Tabelle hast wo die Werte gespeichert werden
                          Zuletzt geändert von basti1012; 21.07.2018, 06:27.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
                            ...
                            Eine Datenbank haben wir bereits und eine Tabelle, in der die Produktinformationen gespeichert werden ebenfalls. [COLOR="Red"]Wir haben auch im Adminbereich von unserem Online-Shop eine Funktion eingebaut[/COLOR], mit der man Produkte auf die produkt.php hochladen kann.......
                            Und so Jemand sollte Probleme haben ein Feld mit einem Zähler bei einem Produkt einzufügen?
                            Allein mir fehlt der Glaube...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X