Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2019, 18:09
prentice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : prentice ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
prentice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei Code-Problem in CMS gesucht

Hallo Community,

Ich suche Hilfe für ein für mich unlösbares Problem nach Update der Serversoftware.

Ich betreibe ein CMS (PHP-Basis), das bis zum Update problemlos lief, seither aber alle deutschen Sonderzeichen (Umlaute, scharfes ß) als zwei-Zeichenkombination ausgibt. Lt. https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/ kommt dies daher, dass der Datenbankinhalt (UTF-8) im Iso-8859-1-Code an den Browser geschickt wird.

Ich kann bislang nicht finden, an welcher Stelle dies geändert werden müsste. (Die Datenbank ist korrekt in utf-8 codiert, die Dateien sind alle in utf-8 ohne BOM gespeichert.)

Das CMS-Forum scheint leider verwaist, also bin ich auf mich allein gestellt, und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (oder mich an eine Stelle verweisen kann, wo ich Hilfe finde).

Anzusehen ist die Malaise hier: Lernkultur & Lernkunde

Die Hoffnung stirbt zuletzt …alles Liebe,
Helmut
Mit Zitat antworten