Formular mit Dropdown und Freitext Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit Dropdown und Freitext Felder

    Hallo in die Runde ,
    ich bin absoluter php Anfänger (hab mal vor längerer Zeit ein Seminar gehabt) und soll jetzt ein Eingabeformular für unseren Vertrieb bauen
    (... mein beruflicher Schwerpunkt sind Datenbanken und Reporting).

    Es soll ein Formular sein, dass aus Freitexteingaben und aus Dropdown Felder besteht.
    Die Dropdownfelder sollen Einträge aus einer mysql Tabelle anzeigen , die dann ausgewählt werden können .

    Den html Teil habe ich hinbekommen aber leider bekomme ich die Verknüpfung für die Dropdownfelder nicht hin ..
    Ich habe eine abfrage.php geschrieben aber irgendwie klappt die Verbindung zu den Dropdownfelder überhaupt nicht.

    Wenn das Formular fertig ausgefüllt ist soll es per Absendebutton an eine neue mysql Tabelle übergeben werden.
    ->da habe ich überhaupt keinen Plan wie das geht..

    Ich lade sowohl die html als auch php Dateien hoch .. und hoffe ihr könnt mir helfen .
    Vielen Dank schon mal

    *Bitte bei Euren Antworten daran denken Ihr habt es mit einem absoluten Neuling zu tun
    Angehängte Dateien

  • #2
    Du musst in der Formulardatei die entsprechenden Datenbankaufrufe einbauen und das jeweilige Ergebnis in die einzelnen select-Felder einbauen. Wo ist das Problem? Grundlagen?

    Gruß
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,



      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ja, leider fehlen mir da die Grundlagen. Wie beschrieben habe ich zwar vor längerer Zeit ein php Seminar besucht aber seither nicht mehr bzw. nur ganz wenig damit gearbeitet, da mein beruflicher Schwerpunkt auf anderen Themen liegt. Leider fällt der Kollege der sich sonst umd das Them php kümmert längerfristig aus.

      Kommentar


      • #4
        Schau dir mal das hier an. Ist zwar uralt und nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sollte dir aber einen ersten Einstieg bieten.

        Gruß
        Peter

        PS: die alte mysql-Erweiterung musst du natürlich durch mysqli oder PDO ersetzen.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          danke Dir für den Link zum Tutorial..



          Ich baue das ganze Schritt für schritt nach und bin jetzt ,leider, hängengeblieben..


          Wenn ich
          [COLOR=#000000]if ($_GET['tabelle'])
          {
          switch ($_GET['tabelle'])
          {
          case 'test_mykene': $table = 'test_mykene';
          $field = 'Projekt';
          break;

          default : die ('Manipulationsversuch!');
          }[/COLOR]
          laufen lasse , dann erhalte ich die Fehlermeldung
          Notice: Undefined index: tabelle in C:\xampp\htdocs\mykene\index.php on line 27
          Zeile 27 ist die if($GET[]) Anweisung
          Im html Teil habe ich die tabelle angegeben
          <li><a href="index.php?tabelle=test_mykene">test_mykene</a></li>
          Hoffe Du kannst mir helfen
          Gruß
          Thomas


          Kommentar


          • #6
            Du kannst nicht einfach auf einen Index zugreifen, du musst vorher prüfen ob er da ist, das geht mit array_key_exists(), isset() (Vorsicht bei null Werten) und empty() (Vorsicht bei 0 Werten), Oder du setzt einen Standardwert mit dem Coalesce Operator

            https://wiki.php.net/rfc/isset_ternary

            Kommentar

            Lädt...
            X